Posts by SLeunig

    Dann ist das also falsch, mit der gesonderten Feststellung... wo muss ich denn nun da in diesem Menü draufklicken? ... also, ich müsste das alles irgendwie fiktiv durchrechnen... ich meine, natürlich tippe ich meine Texte auf einem PC - aber den rechne ich natürlich schon über meinen regulären Job ab... das irgendwie logisch begründet nun zwischen den Nebentätigkeit und dem Job aufzuteilen ist mir einfach zu aufwändig... sorry, aber gibt es hier nihct irgendwo mal einen Telefonservice, der einen in solchen Fällen helfen kann? Ich finde das mit dem hin und her schreiben etwas zeitaufwändig...

    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/398/forum.steuertipps.de/index.php?attachment/398/


    Ich habe es unter "Selbständige Tätigkeiten" eingetragen, unter "Einkünfte lt. gesonderter Feststellung" in der ersten Zeile die Steuernummer und das FA eingegeben und am Ende die addierte Summe der Einnahmen (Ausgaben in dem Sinne habe ich nicht). Mich wundert nur, dass man da nicht irgendwo die einzelnen Posten angeben muss. Ich würde dann die Belege einfach ans FA mitsenden, so, wie ich es bisher gemacht habe. Als Fomular wird mir dann die "Anlage S" anzeigt, nicht die EÜR. Ich finde letzteres auch etwas "oversized", ich meine, ich habe ja weder ein Unternehmen noch einen Gewerbebetrieb mit nennenswerten "Umsätzen", sondern nur ein paar Einnahmen außerhalb meines eigentlichen Berufs...

    Ich habe im letzten Jahr erstmals eine eigene Steuernummer für Einnahmen erhalten, die ich nebenberuflich erziele. Konkret: ich bin Angestellter an einer Universität (Lehrkraft für besondere Aufgaben) und gebe dafür eine ganz "normale" Einkomensteuererklärung ab. Ich habe bislang immer Einnahmen, die ich nebenberuflich, z.B. über Veröffentlichungen von Forschungsbeiträgen in Fachzeitschriften, erhalben habe, einfach unter "selbständige Tätigkeiten" angegeben. Ich bin jetzt aber unsicher, ob ich wegen dieser zusätzlichen Steuernummer eine weitere Steuererklärung anfertigen muss oder ob ich diese Einnahmen weiterhin in meiner "regulären" Steuererklärung angeben kann. Wenn ja, an welcher Stelle des Programms muss ich das tun bzw. wo genau ist denn diese Steuernummer dann anzugeben?