Posts by WAlef

Online-Update von 28.24 auf 28.25 hat funktioniert. Aber das Programm bringt nun den gleichen Fehler wie gesacore beobachtet hat. Habe das dem Support geschickt. Interessant ist, dass das Programm beim Update gesagt hat, dass ich die "Verdi"-Version habe. Das ist äußerst seltsam. Das Problem mit der Lizenzdatei ist allerdings gelöst. Im Vergleich zu der Lizenzdatei von 2022 ist die 2023-er viel umfangreicher.

Es war allerdings wieder möglich das Programm SSE.EXE direkt zu starten aus dem Verzeichnis SSE2023/drive_c/Program Files/Akademische Arbeitsgemeinschaft/SteuerSparErklaerung 2023/

Ich musste den Freischaltcode wieder eingeben, da ich nicht unter dem gleichen WINE-PREFIX gearbeitet habe. Aber danach lief das Programm. Wie im letzten Jahr funktionierte bei mir danach auch der Aufruf vom SteuertippsCenter.exe aus. Wunder, oh Wunder!

Hallo, konnte die Datei wie redcarisma65 angegeben hatte unter

~/.PlayOnLinux/wineprefix/SSE2023/drive_c/users/xxxxxxx/Temp/Win-SteuerSparErklaerung_28.23.42/Data/SteuerprogrammSetup/License

finden und kopieren. Danach Freude!

Wine 7.11, 32-bit, OpenSuSE 15.4

Das sollte der Support doch gefixt bekommen. ;)

Hallo 2ndtry,

Könntest du evtl. die Unterschiede in den beiden Lizenzdateien untersuchen? Wenn es ein einfacher Unterschied ist, ließe sich das dann vermutlich leicht fixen. Es gibt für Binärdateien angeblich eine Reihe von Programmen, die man benutzten kann:

Binärdateien

Diffoscope, Bsdiff, Rdiff, Vbindiff, Xdelta, Xdelta3

Hallo,

Habe auch etliches versucht, ohne Erfolg. Die Akademische Arbeitsgemeinschaft hält sich zurzeit bedeckt. Vielleicht gibt es Hoffnung für die nächste Version. Ansonsten kündigen. Schade! War seit SSE2008 dabei.

Hallo,

Habe diesmal mit PlayOnLinux gearbeitet. OpenSuSE 15.3 mit XFCE. Habe wine 7.1 (x86) unter POL installiert + crypt32 und vcrun2019. Danach Version 27.26.55 von SSE2022. Als erstes habe ich die Umsatzsteuererklärung für meine Fotovoltaikanlage gemacht und per Elster versandt. Hat alles geklappt. Online-Update konnte ich noch nicht testen. Hat auch in der Vergangenheit nur selten geklappt. Aber es gibt ja Offline-Updates.

Ich habe POL gewählt, da die Wine-Umgebung damit stabil bleibt und damit das Programm auch noch in Jahren läuft, falls man es mal braucht.

Beim Aufruf des Programms für die Einkommensteuer aus dem Startcenter mit Datenübernahme bekam ich einen Fehler (mit Abbruch). Beim direkten Aufruf von SSE2022 hat alles bis jetzt funktioniert. Das habe ich auch schon mal bei einer älteren Version gesehen. Bei einem 2. Aufruf aus dem Startcenter für einen weiteren Steuerfall lief es problemlos!? Wunder über Wunder...

Hallo,
    Bis jetzt hat das Online-Update unter wine/Linux funktioniert. Von 25.32 auf 25.33.70 bricht es mit der Fehlermeldung ab: Funktion gescheitert (Fehlercode: 1627)
    Wann wird es die neue Version zum manuellen Download geben? Dort steht noch 25.31 als aktuell. Vielleicht haben Sie ja eine Ahnung welche Änderung das hervorrufen könnte.
    Danke!

Habe ebenfalls ein Problem bei der Flächenaufteilung: In enem Haus sind 2 Wohnungen voll vermietet und eine an einen Angehörigen zu etwa 20% weniger Miete. Die Flächen habe ich entsprechend angegeben. Die Gesamtfläche wird korrekt angezeigt. Aber beim Elsterversand bekomme ich die Fehlermeldung: "Sie haben keine Angaben zur Vermietung von Wohn- oder gewerblichen Flächen gemacht."

Habe SSE unter OpenSuSE 15.1 mit wine-3.7 zum Laufen gebracht. Meine Erfahrungen mit Tumbleweed vor ein paar Jahren hat mich wieder zur Standardversion zurückgebracht. Kann sein, dass ich noch einige Pakete mit winetricks nachgeladen habe (ist schon was her). Das ist aber von den Erklärungen auf winehq.org zu den älteren Versionen. Siehe auch: https://appdb.winehq.org/objec…?sClass=version&iId=38432 Auf winehq.org findet man mittlerweile eigentlich die besten Hinweise.

Seltsam, bei mir liefen Installation, Update, Steuererklärung, Elster alles super. Nur ein bisschen Probleme hin und wieder mit Unterfenstern, die zeitweise schwarz bleiben. Auf meinem alten Laptop passiert das nicht. Und das Speichern macht etwas Ärger. Siehe auch: https://appdb.winehq.org/objec…?sClass=version&iId=38432
    Ach ja, bei mir : OpenSuSE 15.1, wine-3.7. Kann sein, dass ich noch einige Pakete mit winetricks nachgeladen habe (ist schon was her). Das ist aber von den Erklärungen auf winehq.org zu den älteren Versionen.

Hatte heute das gleiche Problem wie Plop, dass das Online-Update nicht korrekt beendet. Also Update von der Webseite runterladen und mit dem richtigen WINEPREFIX installieren. Auch musste ich auf Wine 3.5 aktualisieren, da ich irgendwann die Standardversion von OpenSuSE 42.3 (2.0x) aus Versehen wieder installiert hatte. Mit der läuft nichts. Mit 3.5 läuft es bis jetzt.

Wie gesagt, die Anleitung von Linux59 hat bei mir funktioniert - ohne PlayonLinux. Mit PlayonLinux kann ich nicht vcrun2015 installieren.

Hallo,
    Habe die Installation wie von Linux59 beschrieben auf OpenSuSE 42.3 und mit wine 2.20-staging 64-bit gemacht (aber win10). Hat geklappt, nachdem ich das neueste winetricks von Github installiert hatte, vorher gab es Fehler. Habe allerdings direkt den Schlüssel eingegeben. Umsatzsteuererklärung für meine Fotovoltaik hat geklappt incl. Elsterversand mit Zertifikat. Vergaß: Online-Update hat funktioniert, sonst wäre Elsterversand versandet.
    Gruß, Walter

Hallo,
    Habe Installation von SSE2017 unter OpenSuSE 13.2 mit wine 2.0RC4 hinbekommen (Windows 7). Wine paketiert vom OpenSuSE builld service. Läuft auch unter RC5. Online Update geht wie bisher nicht, also offline updaten. Habe Umsatzsteuererklärung gemacht und habe Elster damit getestet. Also bis jetzt relativ einfach wie in den Vorjahren. Zum Drucken habe ich den FoxitReader545.0124_enu_Setup.exe für Windows installiert. Elster mit Softwarezertifikat hat geklappt. Demnächst Einkommensteuer...

Hallo, hatte 4 Erträgnisaufstellungen. In der 2. einen "korrigierten Betrag" für Zeile 7. Der eingegebene Betrag wird in der Anlage richtig angezeigt (so wie ich das verstehe). Aber in der Erklärung werden irgendwie noch mal die in Zeile 7 enthaltenen Aktien auch als korrigierter Wert angesetzt, so dass die berechnete Steuer zu niedrig ist. Das war im letzten Jahr auch schon so. Ist meiner Meinung nach ein Fehler. Könnten Sie das bitte überprüfen? Danke! Mfg, WAlef

Bekomme einen Fehler bei der Installation: Die LicenseManager-DLL konnte nicht geladen werden.
    Wine 1.8.4, Kernel 3.16.7 64-bit. Wine mit XP und Win7 probiert.
    Hat jemand irgendeine Idee? Danke!

Hallo,
    Habe zunächst mal das Programm auf der CD mittels wine (1.5.6) unter Opensuse 12.2 ausgeführt und meine Gewinnermittlung vom vorigen Jahr übernommen (Fotovoltaik). Ging gut (vielleicht braucht man auch nicht richtig zu installieren). Elster ging aber nicht, da die CD 18.02 oder so ist.
    Installation in neues Verzeichnis ergab einen Fehler (ISBEW64.exe ist abgestürzt). Update von Webseite geholt, mit wine fehlerfrei ausgeführt und Gewinnermittlung lief und Versand mit Elster klappte einwandfrei. Für pdf-Dateien habe ich noch foxit installiert. Läuft auch gut.
    Ich befürchte allerdings, dass sich bei der Einkommensteuererklärung dann, wie in den Vorjahren, der AAV-Updatemanager weigert, mich zum Elstermodul vorzulassen. Das wäre dann der echte Wehrmutstropfen....
    Eine Version für Linux wäre schon sehr schön!!! Da Mac BSD-Unix basiert ist, kann das doch nicht so schwer sein.
    Gruß, Walter

Nachtrag: Habe jetzt auch Einkommensteuererklärung für meine Tochter gemacht. Elster hat geklappt. AAV-Updatemanager wurde nicht voher aufgerufen!? Würder gerne mal wissen, wann der aufgerufen wird, und wann nicht.
    Also bis jetzt sehr gut!

[size="1"][ 13.03.2013, 09:26: Beitrag editiert von: WAlef ][/size]