Posts by James_ba

    Quote from 00Alex;23737

    Hallo, bin jetzt auf Ubuntu 17.10 mit Wine 2.18 umgestiegen und habe ebenfalls die Anleitung (64-Bit Installation) von "Linux59" befolgt.

    Nachdem ich die Installation mit POL starte, kommt immer die Fehlermeldung "Externe Exception 80000100".

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Hat jemand noch einen Tipp?

    Das passiert bei mir bei 32-Bit Installation. Bei 64-Bit funktioniert es (außer Update und Steuer-Ratgeber). Allerdings nehme ich Wine 3.1, das in PoL als neuestes angeboten wird.

    Hallo,
    ich habe die SSE2018 Plus auf Linux Mint 18.3 (Ubuntu 16.04) mit PlayOnLinux installiert

    Wine Version 3.0, 64 Bit Drive (32 Bit geht wohl genauso)

    Windows 7,8 oder 10 ist egal, XP geht wegen SSE nicht mehr

    vcrun2015 ist erforderlich, sonst liefert PoL Fehlermeldungen im Log. Dazu sind die neuere Winetricks nötig als die in der Mint 18.3 Distro:
    wget https://raw.githubusercontent.com/Winetricks/win…/src/winetricks
    Das Paket winbind muss installiert sein
    Um crypt32 etc. habe ich mich vorerst nicht gekümmert - erst mal muss Installation und Online-Update stehen

    Installation OK, Programm arbeitet. Online-Update geht schief. In C:\ProgramData\AAV\SSE\23\Log liegt die Datei Patch.log. Bei deren Schluss bleibt unklar, ob der Patch jetzt erst begonnen wird oder schon beendet ist (im User Interface passiert bis dahin ja sehr viel). Jedenfalls tritt dann aber (wohl beim Update des Patch-Status) eine unbehandelte Ausnahme auf, die dazu führt, dass der Patch auf Version 23.24.34 als nicht installiert markiert ist, was er aber wohl im Filesystem ist. Also Inkonsistenz, SSE funktioniert nicht mehr. Auch erneute Installation bringt nichts, da die Inkonsistenz dadurch nicht behoben wird. Mit der Info über die unbehandelte Ausnahme kann ich nichts anfangen, vielleicht weiß ja jemand etwas?

    Hier das Ende des (langen) Patch.log:

    15:39:07 [ INFO] * Aktion 15:39:07: PatchFiles. Dateien werden gepatcht
    15:39:07 [ INFO] * Install END "1: SteuerSparErklärung 2018 2: {A1D1FDBD-02F9-49B6-9EB2-2DC6B1D37E16} 3: 0 "
    15:39:07 [ INFO] * unbehandelt: Message "€I°ˆ", Type "218103808" Anmerkung: Das Terminal zeigt ˆ als Quadrat mit 0 0 über 0 1
    15:39:07 [ERROR] > ERROR_INSTALL_FAILURE
    15:48:29 [ERROR] Patch232434: Abbruch durch Fehler!
    15:48:29 [ INFO] Main: install state: SameInstalled (Patch missing)
    15:48:29 [ INFO] Patch231014: install state: SameInstalled (Patch missing)
    15:48:29 [ INFO] Patch232020: install state: SameInstalled (Patch missing)
    15:48:29 [ INFO] Patch232229: install state: SameInstalled (Patch missing)
    15:48:29 [ INFO] Patch232333: install state: SameInstalled (Patch missing)
    15:48:29 [ INFO] Patch232434: install state: NotInstalled

    Hinzugefügt:

    Der Hex-Editor Ghex zeigt für die unbehandelte Message als Code (zwischen den Anführungszeichen)
    in Hex: 18 7C C2 B0 01 CB 86

    In Windows bedeutet die Message x0018: WM_SHOWWINDOW, gesendet an das Window, das zu zeigen oder zu verbergen ist, siehe https://msdn.microsoft.com/de-de/library/…5(v=vs.85).aspx
    Wenn es das wäre, müsste der Hex eigentlich mit 00 18 beginnen, aber wer weiß, wie die Log-Funktion in der SSE den Code für den Log-Output umsetzt. Hier können wohl nur die Entwickler der Akademischen weiterhelfen.