Posts by wiedis

    Hallo zusammen,


    gibt es eine abschließende Antwort auf die Eingangsfrage aus Post #1?

    Ich hänge nämlich gerade exakt an dieser Stelle fest (Programm-Version 26.44.121).


    Allerdings wird jetzt nur noch für die EÜR der niedrigere Wert (bei mir 468,60€) ausgewiesen und für die Umsatzsteuer der höhere Wert (bei mir 995,37€).


    Ich wäre dankbar wenn mir hier jemand kurz bestätigen könte, dass ich das so abgeben bzw. in die Einkommensteuererklärung übernehmen kann.

    Hallo allerseits,


    ich möchte die Steuererklärung für meine Schwiegermutter erstellen und stoße dabei auf ein großes Problem:


    - Daten aus SSE2017 liegen für Import vor (Zusammenveranlagung)
    - Tod des Ehemanns im Juni 2017 (Einkünfte über Pension von Januar bis Juni 2017)
    - Ehefrau bekommt Einkünfte von Juli bis Dezember 2017 (Witwenpension)


    Ich kann in der SSE2018 kein Todesdatum für den Ehemann eingeben, lediglich ein "verwitwet", was aber totaler Quatsch ist, da ja nicht ER verwitet ist und dann vor allem alle Dialoge, die die (noch lebende) Ehefrau betreffen, gelöscht werden.


    Wie muss ich hier vorgehen? "Kann" das die SSE2018 überhaupt?


    Wenn ich richtig informiert bin, muss ja für den Ehemann eine Einkommensteuererklärung für das Todesjahr auch noch abgegeben werden, da er ja Einkünfte in 2017 hatte.


    Bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar,


    Grüße,


    wiedis

    Ich hatte die selben Probleme wie zu Beginn dieses Threads. Ich werde mir jetzt wohl oder übel die SSE + 2017 nachträglich beschaffen müssen. Ich habe die PV-Anlage erst in 2017 in Betrieb genommen und habe letztes Jahr die Steuerklärung noch mit der Standardversion erstellen können. Habe nun die 2018er Plus-Version gekauft und war mehr als irritiert, dass ich damit eben NICHT meine PV-Anlage steuerlich abwickeln kann!


    Ich hänge mich an dieser Stelle mit einer weiteren Frage an: Wie und wo kann ich den Import der PV-Daten (2017er Version) in die Steuerklärung der 2018er Version importieren? Wo steckt dieses "Auswahlfeld" genau? Oder ist einfach "Datei -> Import Anlage EÜR" gemeint?