Posts by kr

Guten Tag,
    wenn ich meine Steuererklärung per Elster verschicken möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für Elster.
    Fehler: Positiver Numerischer Wert erwartet statt -0.00c
    Formular: >KAPKapitalerträgeFehler: Transfer eines ELSTER-Dataensatzes ist fehlgeschlagen.

Ich habe die Einträge unter Kapitalerträge neu vorgenommen: gleicher Fehler.
    Haetten Sie eine Idee?
    Mit Dank im Voraus
    kr

Eine letzte Frage - für dieses Jahr:
    Anfang 2007 begann die Abschreibung eines Computers über 3 Jahre. Kann ich diese mit dem bisherigen Satz fortführen oder gelten auch für bereits laufende Abschreibungen die neuen Regeln ab 2008?
    Danke

Hallo,
    zuerst mal: ich habe meine Steuererklärung zum ersten Mal mit diesem Programm gemacht - feine Sache, sauber programmiert...
    Ich bin Freiberufler, habe eine Gewinnermittlung gemacht und diese dann importiert. Alles problemlos.
    Drei Fragen bleiben:
    1. Während des Imports der Gewinnermittlung erscheint kurz die Fehlermeldung "Steuernummer entspricht nicht dem Elster-Format". Nach dem Import gibt es keine dementsprechende Fehlermeldung mehr. Ich nehme an, das ist kein Problem?
    2. Unter "Reisekosten" habe ich vier Reisen mit den entsprechenden Tickets der Deutschen Bahn gebucht. Die Tickets erscheinen in der Einnahme-Überschussrechnung nun unter "Kraftfahrzeug- und andere Fahrtkosten" und nicht unter "Reisekosten". Dort sind nur die Verpflegungspauschalen aufgeführt. Ist das korrekt?
    3. In der Steuererklärung 2008 finde ich unter "Elster-Versand" keine Angaben zur Umsatzsteuererklärung. Muss ich diese aus der Gewinnermittlung heraus vornehmen?

Im Voraus herzlichen Dank für die Beantwortung...

Hallo und guten Tag,
    ich bin Freiberufler, meine Frau hat Einkünfte aus nicht-selbstständiger Arbeit und aus freiberuflicher Tätigkeit.
    Kann mir jemand sagen, ob die Steuer-Spar-Erklärung plus mit diesem Fall umgehen kann?
    (Ich habe mir eine Testversion besorgt, in der kann ich ausschliesslich Angaben zu nicht-selbstständigen Tätigkeiten machen.)

Was ist der Unterschied zu der Version für für Selbstständige?

Mit Dank im Voraus
    kr