Posts by gaich

    Bei der Plausibilitätsprüfung vor dem Elster-Versand wird gemeldet, dass Angaben zum Staat des Leistungsbezugs, zum Rentenbeitrag oder zum Beginn der Rente fehlen, obwohl alles angezeigt wird.
    Weitere Informationen in der Fehlermeldung: (1.Rente; Anlage R-AUS der steuerpflichtigen Person) Fehler 101220002.
    Ich beziehe seit 2012 eine Altersrente aus Österreich und habe seit vielen Jahren meinen Steuerfall jedes Jahr ohne Probleme in die neue Steuererklärung übertragen.
    Versuchsweise habe ich alle Datensätze zur Auslandsrente gelöscht. Danach kam kein Fehler bei der Plausibilitätsprüfung. Nach Neueingabe der Auslandsrente war er wieder da.
    Staat des Leistungsbezugs, Beitrag und Beginn der Rente sind in den Daten vorhanden.


    Eingesetze Programmversion 26.29.77, Problem war aber vorher schon da.
    Windows 10 Pro, Version 20H2, Build 19042.804 als VirtualBox-Client auf einem openSUSE Leap 15.2 Host

    Mit Wine 1.8.4 läuft es bestimmt nicht. Wie aus den Erfahrungsberichten auf der WineHQ-Seite entnommen werden kann, wurde mit neueren Wine-Versionen versucht, die Steuersparerklärung zum Laufen zu bringen. Das heißt, nicht einen Stable Release von wine, sondern die jeweils aktuelle Development Version.
    Für mich ist die einzig sichere Methode für ein Linux-System eine Virtualisierungssoftware mit einem W7 oder W10 Client.

    Mit openSUSE Leap 42.2 funktioniert es auch mit Wine-Einstellung auf XP. Die Online-Aktualisierung läuft beim Aufruf direkt aus der Steuererklärung, zumindest die Prüfung ob Aktualisierungen vorliegen - es gibt aktuell noch nichts Neues. Beim Aufruf aus dem Start-Center läuft die Online-Aktualisierung wieder auf Abbruch mit C++Exception.