Jetzt stieg ich mal über „Meine Beiträge“ ein und siehe da, alles in deutsch und auch Eure Beiträge sind nun zu sehen. Vielen Dank vorab und gleichermaßen eine Bitte um Entschuldigung, dass ich mich erst heute melden kann. Die letzte Woche voll in Arbeit, dann funktionierte das Forum nicht richtig (Hyroglyphen, dann englisch).
Also, ich muss 2 unterschiedliche Betriebe führen, diese Order bekam ich vom FA. Es wäre schön, wenn ich den Handelsbetrieb und das Handwerk gemeinsam in einer Gewinnerfassung und somit in 1 EÜR führen dürfte. Das ist leider nicht der Fall. Das Einzige, was mir zugestanden wurde ist, dass ich eine konsolidierte Umsatzsteuererklärung abgeben darf.
Wenn ich Staufers Beitrag richtig interpretiere, muss ich also tatsächlich 2 EÜR absenden. Okay, dann brauch ich mich wohl nicht wundern, warum ich der der Gewinnermittlung keinen 2. Betrieb importieren kann.
Dies werde ich nun probieren. Ich hoffe, das klappt alles. Es ist leider jedes Jahr immer ungewohnt und man fühlt sich etwas unsicher, ob man alles richtig macht.