Photovoltaik-Anlage

  • Gibt es eine Anleitung, wie ich detailliert IM PROGRAMM Steuererklärung 2007 und Gewinnermittlung meine neue Photovoltaikanlage (erstellt 2006, Beginn der Einnahmen 2007) einzugeben habe (Gewinn/Umsatz/Gewerbesteuer incl. Voranmeldung usw. usw.)? Bei welchen der vielen Eingabemöglichkeiten muss ich was genau eintragen?

    PS: Ich denke, ich bin bei dem Boom doch nicht der Einzige, der dieses Verfahren mit den Steuertipps abwickelt. Die Hintergründe habe ich soweit möglich aus der Broschüre des Leserservice nachgelesen. Mich überfordert derzeit ein wenig die konkrete Umsetzung! ;)

  • Sie müssen die Photovoltaikanlage über den Nutzungszeitraum abschreiben. Folglich geben Sie in dem Programm "Gewinnermittlung" die Kosten und den Jahreszeitraum in die Maske "Abschreibung" ein.

    Alle weiteren mit der Anlage verbundenen Betriebsausgaben wie etwa Schuldzinsen geben Sie in die dafür vorgesehenen Betriebsausgabe-Tabellen ein. Die Einnahmen aus den Stromlieferungen tragen Sie bei den Betriebseinnahmen ein (Einnahmen - eigene Position). Den sich ergebenden Gewinn oder Verlust importieren Sie in das Programm "Steuererklärung" in die Maske "Einkünfte aus Gewerbebetrieb", um die Anlage GSE auszufüllen.

    Haben Sie auf die Umsatzsteuerbefreiung verzichtet, machen Sie mit dem Programm "Gewinnermittlung" auch Ihre Umsatzsteuererklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!