Übernahme von Gewinnerfassung in die Gewinnermittlung

• Hallo,
    gibte es eine Möglichkeit die 4 G-erfassungen in einer G-ermittlung automatisch zusammenzufassen, die dann letztlich in der Steuererklärung berücksichtigt werden kann?
    oder müssen die Ergebnisse der 4 Quartale manuell in der Ermittlung eingegeben werden um zu einer Jahresermittlung zu kommen?
    oder werden einzelne Qaurtals-Gewinnermittlungen in der Erklärung beim import zusammengefasst - was aber nicht so aussieht.

Danke für einen Tipp

• Warum erfassen Sie die Quartale in einzelnen Dateien ? Das würde mich brennend interessieren.

Eine Zusammenfassung geht nicht.

[size="1"][ 06. Januar 2008, 18:36: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

• Danke für die Antwort,
    da muß ich wohl in den sauren Apfel beisen und die Daten manuell zusammenführen

Ich war bisher der Meinung das die einzelnen Quartale einzeln abgespeichert werden müssen um die Berechnung im 1., 2. usw. für die UST-Voranmeldung auch getrennt zu erhalten .

Wird es getrennt berechnet und im Formular ausgedruckt bzw. auch per Elster versand wenn die Einträge fortlaufend erfolgen ?
    Wenn ja - wie sind sie zu trennen bzw. was ist bei der Erfassung für 08 zu berücksichtigen um sie Quartalsmäßig dem FA senden zu können.

• Sie müssen nichts beachten, was nicht auch bei der Einzelerfassung zu beachten wäre, also immer ein (richtiges) Datum erfassen.

Den Rest macht das Programm genau so, wie Sie es manuell auch machen würden, wenn Sie eine Anmeldung erstellen wollen.

• Sie können Tabellendaten kopieren (rechte Maus in einer Tabelle) und dann in der Gewinnermittlung einfügen.

Dazu können Sie auch die beiden Programme parallel betreiben was beim "Dialogdaten kopieren" nicht geht.

Sorry, da hätte ich drauf hinweisen können.

• Hallo,
    Entschuldigung das ich erst jetzt dazu komme mich für die Tip's zu bedanken.
    Danke
    Irgendwie schaffe ich es aber nicht die Daten zu kopieren, weder als Tabelle noch als Zeile(von Erfassung 05 - mit Programm St_spar 05 in Ermittlung 05-mit St_spar 06).
    Wo kann meinnFehler liegen.

Grüße Gbü

• Hallo Herr Jung
    das kopieren mit der rechten Maustaste ist eben das was nicht funktioniert hat.
    Egal, ich hab jetzt die jeweiliegen Quartals-Ergebnisse (je Zeile im Baum) in einer neuen Gewinnermittlung zusammengafasst.
    Diese dann in die Erklärung importiert.
    Sind in der Erklärung die Einnahmen / Ausgaben/ Werbungskosten usw. nochmals einzugeben oder hat sich das mit dem Import erledigt.?

mfg Gunter

• Hallo - (nochmal die Frage)
    das kopieren mit der rechten Maustaste ist eben das was vom einen Jahr ins andere nicht funktioniert hat, die einzelnen Texte ja aber nicht die Zeile bzw. die Tabelle.
    Egal, ich hab jetzt die jeweiligen Quartals-Ergebnisse (je Zeile im Baum) in einer neuen Gewinnermittlung zusammengafasst.
    Diese dann in die Erklärung importiert.
    Sind nun in der Erklärung die Einnahmen / Ausgaben/ Werbungskosten usw. nochmals einzugeben oder hat sich das mit dem Import erledigt.? Irgendwie kommt mir es so vor das im Ergebniss dies sich nicht richtig niederschlägt.
    Oder ich hab die Anweisung des Handbuches nicht richtig umgesetzt ?

mfg Gunter

• Ja, die Daten erscheinen wie in der Geweinnermittlung ausgewiesen.
    Dann scheint ja alles iO zu sein.
    Danke!
    Bis zum nächsten mal oder auch nächsten Problem, was ich nicht hoffe.

mfG Gunter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!