Sponsoring absetzbar?

• Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir bekommt durch mich eine persönliche Internetseite bezugnehmend auf seinen Sport erstellt. Auf die Gesamtkosten der Erstellung erhält er von mir 45% Rabatt auf der Rechnung ausgewiesen. Kann ich diesen Rabattbetrag als "Sponsoring" bei der Steuererklärung nächstes Jahr geltend machen, und wenn ja wie?
    Vielleicht kann mir einer helfen, in meinem Pluspaket finde ich beim Steuerberater nichts erschöpfendes.

Herzlichen Dank
    Gruß
    Harry

• Hi,

Zitat:Original erstellt von harito:
    Auf die Gesamtkosten der Erstellung erhält er von mir 45% Rabatt auf der Rechnung ausgewiesen. Kann ich diesen Rabattbetrag als "Sponsoring" bei der Steuererklärung nächstes Jahr geltend machen, ...

Sicher nicht. Wenn ich den Faden weiter spinne:

Man erstellt jedem guten Kunden eine Rechung über 500.000,00 Euro und erlässt jedem 99,99%. Den Rest setzt man als Spende oder so ab ;)

Natürlich ist das keine qualifizierte Antwort, als reiche ich an die Profis weiter...

• Habe die Antwort jetzt anderweitig erhalten.
    Hanplaba hat im Grunde recht.
    Man kann in so einem Fall lediglich rabattieren aber den Rabattbetrag nicht zusätzlich als Spende oder ähnliches geltend machen. Dies wäre ein zweifacher steuerwerter Vorteil, so wie ich das verstanden habe.

Gruß
    Harry

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!