Kein Kindschaftsverhältnis - trotzdem Kreuz bei Enkelkind/Stiefkind

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei dem Kind meines Mannes eingetragen daß ich kein Kindschaftsverhältnis habe (Das Kind lebt nicht bei uns). Auf dem Formular wird aber trotzdem ein Kreuz bei Enkelkind/Stiefkind gemacht. Kommt da irgendwann noch ein Update denn so kann ich die Steuer ja schlecht wegschicken.

    Viele Grüße

    Angelika Schmidberger

  • Hallo,

    das Kind meines Mannes ist nicht mein Stiefkind. Dazu müsste es bei uns leben. Das hatte ich schon mal mit dem FA abgeklärt. Ich habe nach dem FA kein Kindschaftsverhältnis.

    Und was nun ??? Ich wollte doch so gerne die Erklärung wegschicken. *schnüff*

    Viele Grüße

    Angelika Schmidberger

  • Das Finanzamt meint, dass es kein "steuerliches Kind" ist. Trotzdem bleibt es Ihr Stiefkind. Stiefkind ist ja kein steuerlicher Begriff, sondern ganz allgemein ein Kind des Ehegatten, aber nicht das eigene Kind. Das liest man z. B. aus dem § 32 Abs. 6 Satz 7 EStG:

    Zitat

    Zitat:Die [...] Freibeträge können [...] auf einen Stiefelternteil oder Großelternteil übertragen werden, wenn dieser das Kind in seinen Haushalt aufgenommen hat.

    Stiefeltern, die das Kind nicht in den Haushalt aufgenommen haben, bekommen zwar den Freibetrag nicht, bleiben aber immer noch die Stiefeltern (bei den Großeltern ist es wohl offensichtlich).

    Das Kreuz in Zeile 8 informiert das Finanzamt auch nur darüber, dass das Kind Ihr Stiefkind ist. Für die Übertragung von Freibeträgen muss man die Zeilen 30-36 sowie die Anlage K ausfüllen.

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

  • Guten Abend Herr Reichert,

    vielen Dank für die Auskunft. Ich habe mich halt auch gewundert weil in der Version vom letzten Jahr kein Kreuz bei Stiefkind drin war.

    Aber dann gebe ich die Erklärung so ab wenn das alles passt.

    Vielen Dank nochmal.

    Allerdings grübel ich immer noch warum man dann überhaupt noch im Programm anklicken kann "Kein Kindschaftsverhältnis". Das ist doch dann widersprüchlich oder ???? :confused:

    Viele Grüße

    Angelika Schmidberger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!