"Alte" Formulare gültig?

  • Hallo,
    ich habe soeben von meinem Finanzamt (in Baden-Württemberg) die Formulare für die EkSt-Erklärung 2005 zugeschickt bekommen.

    Diese Formulare sind völlig anders und neu: Komplett mit hellgrünem Hintergrund und einzelnen weiß ausgesparten Kästchen für jeden Buchstaben. Dazu gibt es auch eine Ausfüll-Anweisung, die z.B. für Handgeschriebenes nur Großbuchstaben zulässt etc.

    Die neuen Formulare werden nämlich komplett maschinell gelesen. Aus der SSE kommen aber noch die "alten" Formulare raus.

    Daher meine Frage: Werden diese Formulare im Programm auch noch auf die neue maschinenlesbare Version upgedatet? Oder nimmt mein Finanzamt ohne Murren auch noch die alten aus dem SSE-Programm in s/w ausgedruckten Formularen an - auch wenn diese augenscheinlich nicht mehr der hiesigen amtlichen Vorgabe entsprechen?

    MfG und den besten Wünschen für die Feiertage

    Franklin

  • Die "alten" Formulare sind natürlich keine alten Formulare sondern die aktuellen amtlichen Formulare des BMF.

    Laut OFD, soll es in Kürze eine Pressemitteilung geben, die klar stellt, daß die bundeseinheitlichen Formulare auch weiterhin verwendet werden können.

    Wir bleiben natürlich weiterhin am Ball und werden ggf. auch Änderungen in der SSE vornehmen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Das hab ich mir schon fast gedacht, deswegen ja "alte" auch in Anführungszeichen. Gemeint war einfach, die jahrelang gewohnten.

    Zu meiner eigenen Frage, inwieweit diese ggf. vom Finanzamt auch noch akzeptiert werden, hab ich heute dort mal angerufen. Der Mitarbeiter, den ich dort an der Strippe hatte, wusste es nicht genau, vermutete aber, dass sie durchaus noch akzeptiert werden könnten, weil die Ämter für die neuen Formulare sowieso keine Scann- und Lesegeräte haben (und wohl auch nicht so bald bekommen werden), so dass die Maschinenlesbarkeit der neuen Formulare sowieso nicht zum Tragen kommen könnte.

    Soweit dazu - und ohne weiteren Kommentar. :confused:

    MfG Franklin

  • Hallo,

    die Pressemitteilung ist nun veröffentlicht worden (s. hier).

    Darin stellt der Finanzminister klar, dass die Formulare im alten Layout weiterhin verwendet werden dürfen.

    Leider scheint diese Information noch nicht bei allen Finanzämtern in Baden-Württemberg angekommen zu sein. Vereinzelt wurde uns schon berichtet, dass Finanzbeamte nur Formulare im neuen Layout akzeptieren würden. Sollte Ihr Finanzamt also die Formulare vom BMF nicht akzeptieren, beziehen Sie sich am besten auf die Aussage des Finanzminsters.

    Wann die SSE das neue Layout unterstützt, ist noch unklar. Dazu muss zunächst geklärt werden, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, damit selbst gedruckte Formulare aus Steuerprogrammen auch maschinell vom Finanzamt eingelesen werden können.

    Aktuelle Informationen können Sie auch jederzeit in unseren News verfolgen (s. hier).

    [size="1"][ 04. Januar 2006, 10:44: Beitrag editiert von: Andreas Reichert ][/size]

    Viele Grüße
    Andreas Reichert

  • Wir haben ab Version 11.08 Dokumente zum Druck in Formulare für BW ins Programm eingebaut.

    Klicken Sie auf DRUCKEN und wählen Sie Formular ohne Grafik. Danach gibt es im Baum einen speziellen Zweig mit Formularen für BW.

    [size="1"][ 24. März 2006, 14:19: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo,
    ich habe beim Ausdruck auf die neuen Formulare von Baden-Württemberg Probleme, und das Lesen der bisherigen Beiträge hier im Forum hat mir leider nicht geholfen.

    Wenn ich auf Drucken klicke, Formulare ohne Grafik einstelle, bekomme ich in der Vorschau das Layout der "alten" Formulare. Unter Justieren finden sich die baden-württembergischen Formulare, Justieren geht auch, aber das Layout bleibt beim alten. Das heißt, dass die Steuernummer im Mantelbogen irgendwo hängt.. usw.

    Ich verwende die neueste Version (11.13.02) Weiß jemand Rat?

    Danke, Sara

  • Gehen Sie doch einfach so vor, wie in meinem vorherigen Hinweis geschrieben.

    Hier die komplette Hilfe zu diesem Punkt aus der SSE:

    Die Finanzämter in Baden-Württemberg haben für die Steuererklärung 2005 Formulare verschickt, die anders aussehen als bisher, denn es sind maschinenlesbare Vordrucke .
    Baden-Württemberg ist mit diesen neuen Vordrucken Vorreiter in einem Pilotversuch . Die Finanzverwaltung will diese Steuererklärungen einscannen und vollautomatisch bearbeiten. Alle anderen Bundesländer verwenden für die Einkommensteuererklärungen 2005 die Vordrucke im bisherigen Layout.
    Was bedeutet das für die Abgabe Ihrer Steuererklärung?


    In der Software Steuer-Taxi sind diese speziellen Vordrucke nicht enthalten . Das Programm verwendet die bundesweit gültigen amtlichen Formulare des Bundesfinanzministeriums.

    Auch die Finanzämter in Baden Württemberg müssen diese "normalen" Vordrucke weiterhin akzeptieren - das hat der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus bestätigt!

    Daher ist es am einfachsten, wenn Sie die Steuererklärung 2005 mit den bundeseinheitlichen Vordrucken komplett mit Grafik auf weißes A4-Papier drucken - oder mit der Steuer-Spar-Erklärung per ELSTER versenden.

    Ab der Programmversion 11.08 können Sie (außer bei getrennter Veranlagung) Ihre Steuererklärung auch in die neuen Original-Formulare drucken. Zunächst war dies nur für den Mantelbogen, die Anlage N und Anlage Kind möglich. In weiteren Updates wurden sukzessive weitere Formularseiten bereitgestellt. Updates erhalten Sie bequem und automatisch per Online-Update aus dem Start-Center oder im Menü »Service«.
    Zum Ausdruck in die neuen Formular muss im Druckfilter im Bereich »Formulardruck« die Option »Formulare ohne Grafik« gewählt werden. Unter der Überschrift »Formulare Baden-Württemberg (maschinenlesbar)« finden Sie anschließend die maschinenlesbaren Formulare.

    [size="1"][ 19. September 2006, 08:23: Beitrag editiert von: Martin Jung ][/size]

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo,
    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

    Da wir die getrennte Veranlagung gewählt haben, ist klar, woran es liegt, dass ich die Auswahlmöglichkeit Baden-Württemberg nicht habe...

    Mit freundlichen Grüßen
    Sara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!