Kann ich mit der SSE 2006 und dem Elster-Zertifikat (der Anmeldevorgang sollte bei mir in den nächsten Tagen abgeschlossen sein...) meine Steuererklärung elektronisch übermitteln und somit auf die komprimierte Steuererklärung verzichten?
Danke
Kann ich mit der SSE 2006 und dem Elster-Zertifikat (der Anmeldevorgang sollte bei mir in den nächsten Tagen abgeschlossen sein...) meine Steuererklärung elektronisch übermitteln und somit auf die komprimierte Steuererklärung verzichten?
Danke
Siehe dazu Forumsbeitrag http://www.steuertipps.de/ubb/…b=get_topic;f=18;t=000011
Ok Danke. Ich habe jetzt mein Zertifikat. Wie geht es jetzt weiter? Wie importiere ich es in die SSE?
Das Zertifikat können Sie entweder in den EXTRAS-OPTIONEN unter ELSTER erfassen.
Hallo,
Sie können unter Extras/Optionen/ELSTER auswählen, mit welchem Verfahren Sie ELSTER nutzen möchten. Wählen Sie dort "ELSTER-Basis" und geben Sie über die Schaltfläche "Suchen" Ihren Softwareschlüssel an.
Beim ELSTER-Versand werden Sie dann noch einmal gefragt, mit welchem Verfahren Sie Ihre Steuererklärung übertragen möchten. Haben Sie die Einstellung bereits über die Programmoptionen vorgenommen, sollte hier auch "ELSTER-Basis" ausgewählt sein. Bei der Versendung werden Sie dann noch nach Ihrer PIN gefragt. Ansonsten unterscheidet sich der Versand nicht vom bisherigen Verfahren.
Alles klar. Nach dem Online-Update hats funktioniert. Vielen Dank.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!