Elster - Übermittlung Umsatzsteuervoranmeldung Januar 2019 ist noch nicht möglich

  • Hallo

    ich bekomme seit 11.2 folgene Meldung angezeigt, wenn ich meine Umsatzsteuervoranmeldung abschicke:

    Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER.

    Die elektronische Übermittlung dieser Steuererklärung ist noch nicht möglich, da die Finanzverwaltung die Übertragung noch nicht freigeschaltet hat.
    Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden wir ein Update zur Verfügung stellen.

    Ich habe es heute, 13.2, wieder versucht, aber ohne Erfolg.

    Wann wird der Versand wieder möglich sein?
    Ich muss ja die Umsatzsteuervoranmeldung abgeben und habe die Abgabefrist schon längst überschritten.

    Ich konnte zudem keinerlei Hinweis auf der Elster Webseite finde, dass es technische Probleme gibt.


    Mfg

    Roland

  • Hallo

    ich habe gerade mit meinem Finanzamt (Regensburg, Bayern) telefoniert.
    Dort wusste man nichts von einem Elster Problem.
    Freundlicherweise hat man mir aber eine Fristverlängerung gewährt.
    Wer also das selbe Problem hat, sollte sich beim Finanzamt melden.

    Weiß jemand wann das Problem gefixed wird ?

    Mfg
    Roland

  • Bitte aktualisieren Sie die Software. Sie können seit dem 11.1 Voranmeldungen verschicken. Beachten Sie auch die Hinweise zu den Neuerungen in den verschiedenen Updates in diesem Forum.


    Bekommen Sie tatsächlich die Meldung, die Sie zitiert haben oder nicht eher diesen Text?

    ... Die ELSTER-Programmkomponenten für den Versand von Steuererklärungen für das Jahr 2018 und Steueranmeldungen ab dem Jahr 2019 wurden von der Finanzverwaltung Anfang Januar 2019 freigegeben.
    ...

    Welches Rechnerdatum ist bei Ihnen eingestellt?

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Herr Jung

    ich habe die Software gestern um 23:30 Uhr das letzte mal auf neue Updates geprüft, bevor ich meinen Artikel ins Forum stellte.

    Die Fehlermeldung oben wird mir angezeigt, sobald ich auf Umsatzsteuervoranmeldung per Elster übertragen klicke, kurz nach dem Hinweis zum Elster Zertifikat.
    Ich muss mein Elster Zertifikat aber nicht auswählen oder das Password eingeben.
    Die Fehlermeldung kommt schon vorher.

    Ich habe den Text der Meldung 1:1 per copy & paste hier in den Artikel eingefügt.

    Mein Rechnerdatum ist selbstverständlich aktuell und wird von Windows 10 auch mit einem Zeitserver aktuell gehalten.


    Mfg
    Roland

  • Ich habe die Version 24.23 und bei mir kommt folgende Fehlermeldung:
    "Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER.
    Die elektronische Übermittlung einer Anlage EÜR ist noch nicht möglich, da die Finanzverwaltung die Übertragung noch nicht freigeschaltet hat. Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden wir ein Update zur Verfügung stellen."
    Irgendetwas scheint da ja nicht zustimmen, wenn die Freischaltung schon längst freigeschaltet ist.
    MfG Jörg

  • Hallo Herr Jung

    ich habe gerade nochmals die nach dem Update Installierte Version 24.23 getested , ohne Erfolg.
    Ich habe auf neue Updates geprüft, "aktuellste Version ist installiert" wurde mir gemeldet.

    Ich habe diese Version dann deinstalliert und mir die Testversion runtergeladen und diese Installiert.
    Diese hatte die Versionsnummer 24.23.96 in Dateinamen.
    Bei dieser Version hat der Elster Versand nun auch funktioniert.

    Bei mir ist das Problem also gelöst.

    Mfg

  • Kein Versand möglich

    Ich bekommen die gleiche Fehlermeldung. Ich nutze die Portable Version. Habe mir sogar die aktuelle Software nochmal geladen und installiert Win-SteuerSparErklaerung_24.23.96.exe

    Kein Versand möglich. Kein Update da. Bitte um Hilfe

  • thomassc
    Welche Fehlermeldung erhalten Sie? Wird nach Programmstart die Version 24.23 in der Titelzeile angezeigt? Bekommen Sie die Meldung auch, wenn Sie die normale Installation nutzen oder in der USB-Variante auf Festplatte installieren?

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Auch bei mir kommt beim Versand der EÜR die Meldung

    "Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER.
    Die elektronische Übermittlung einer Anlage EÜR ist noch nicht möglich, da die Finanzverwaltung die Übertragung noch nicht freigeschaltet hat.
    Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden wir ein Update zur Verfügung stellen."

    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/395/

    Programmversion ist aktuell, Version 24.23.96 Build-24051. Deinstallation und Neuinstallation der aktuellen Testversion durchgeführt, ohne Erfolg.

    Laut Elster.de ist der Versand der EÜR seit 18.2.19 freigeschaltet. Ich möchte aber meine EÜR nicht nochmal auf Elster.de eingeben. Dann brauche ich die SteuerSparErklärung ja nicht mehr.

    Bitte Update veranlassen!

  • ahoe

    Man muss zwischen der Bereitstellung von Elster als solches und dem Bereitstellen der Schnittstelle ERiC für Softwareprodukte wie die SteuerSparErklärung unterscheiden.

    Laut Elster.de mit Stand vom 18.02.2018 ist dieser Termin für die EÜR „noch offen“.

    Status der Abfrage 22.02., 09:00 Uhr

    Staufer

  • Martin Jung

    Hallo Herr Jung,

    ich erhalte eine ähnliche Fehlermeldung wie am Anfang dargestellt.

    Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER.

    Die elektronische Übermittlung einer Anlage EÜR ist noch nicht möglich, da die Finanzverwaltung die Übertragung noch nicht freigeschaltet hat.
    Sobald die Freischaltung erfolgt ist, werden wir ein Update zur Verfügung stellen.

    Ja, es wird 24.23 angezeigt. Ich habe sowohl die Portable als auch die Installationsversion versucht.

    Beste Grüße
    Thomas Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!