Kontoauszug aus Online-Baking für Finanzamt?

  • Hallo,


    wegen der Steuererklärung werde ich einige Rechnungen/Zahlungen nachweisen müssen.
    Die habe ich aber immer per Online-Banking getätigt. Reicht es da, wenn ich den Kontoauszug nur ausdrucke?
    Oder muss ich einen aus der Bank holen?


    Würde mich freuen, falls mir jemand das rasch noch beantworten könnte!


    Vielen Dank!

  • Hey,


    redest du hier von dir als Unternehmer oder als Privatperson? Denn da gibt es seitens des Finanzamts Unterschiede.
    Als Privatperson kannst du den Kontoauszug einfach ausdrucken und dazulegen und das Finanzamt akzeptiert das.
    Bist du jedoch Unternehmer, dann kannst du das auch über das Online-Banking ausdrucken, aber musst den Kontoauszug noch elektronisch aufbewahren und sichern. Genau nachlesen kannst du das alles hier: https://www.gevestor.de/


    LG

  • Hallo,


    wegen der Steuererklärung werde ich einige Rechnungen/Zahlungen nachweisen müssen.
    Die habe ich aber immer per Online-Banking getätigt. Reicht es da, wenn ich den Kontoauszug nur ausdrucke?.
    ...


    Ich habe solche Transfers immer als ausgedruckte Anlage meiner Steuererklärung beigefügt.
    Wurde nie beanstandet.
    Viel Erfolg!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!