• Hallo!

    Wollte jetzt zum 1. mal mit Steuertipps 2006 die Umsatzsteuervoranmeldung an das Finanzamt schicken, leider bekomme ich die Fehlermeldung "Übertragungsfehler 90200: Fehler beim Aufbau der SSL Verbindung". Musste doch im Elster Formular alles per Hand nachtragen und abschicken(was auch funktioniert hat), sehr schade, doppelte Arbeit

  • Die bisherigen Recherchen bei Elster haben ergeben, dass dieser Fehler eigentlich nicht auftreten kann. Der Fehler kommt nur dann, wenn eine Funktion benutzt wird, die noch nicht freigegeben ist und die wir auch nicht nutzen.
    Ist der Fehler nachvollziehbar?

    Karlheinz Bernhard<br />Leiter Softwareprojekte<br />Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag GmbH

  • Soweit man im Elsterformular ( Version von Dezember glaub ich ) ein mal unter Menu-&gt;Optionen-&gt;Datenübermittlung "HTTPS Versand an Elster-1 Server" aktiviert und mit dem Elsterformular was an Elster verschickt( wichtig!!) geht Steuersparerklärung nicht mehr, auch wenn man die Einstellung bei Elster nacher zurückändert. Elsterformular geht da aber immernoch problemlos.

  • Das sieht so aus, als ob sich Elster merkt, mit welcher Methode zuletzt gesendet wurde und dann immer mit dieser Methode versendet. Elster merkt sich nämlich einige Einstellungen global und herstellerunabhängig.

    Sie könnten versuchen, die Einstellungen des Übertragungsweges in Elster-Formular von HTTPS wieder auf den vorigen Wert zurückzustellen und dann einmalig eine Übertragung zu starten.
    Möglicherweise funktioniert es dann anschließend auch wieder in der Steuer-Spar-Erklärung.

    Wir werden prüfen, ob dies ein Fehler des Elster-Moduls oder ein falscher Aufruf unsererseits ist.

    Könnten Sie uns bitte für weitere Untersuchungen die beiden Dateien tmcalls.log und CommProt.trc senden? Am besten per "Report erstellen" und die Dateien der Beschreibung beifügen.

    [size="1"][ 11. Januar 2006, 10:16: Beitrag editiert von: Karlheinz Bernhard ][/size]

    Karlheinz Bernhard<br />Leiter Softwareprojekte<br />Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag GmbH

  • Die OFD München hat uns mitgeteilt, dass die Entwickler von ElsterFormular dabei sind, das Problem zu bearbeiten. Es scheint also eher ein Problem von ElsterFormular, als von der SSE zu sein.

    Als Abhilfe wurde vorgeschlagen, die Datei tdf.dii im Windows-Verzeichnis komplett zu löschen.

    Karlheinz Bernhard<br />Leiter Softwareprojekte<br />Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag GmbH

  • ok, danke, ich habe jetzt nichts mehr was ich an das Finanzamt schicken könnte um es ausprobieren, und so was wie Testfall schicken haben Steuertipps nicht oder ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!