Fehler während der Plausibilitätsprüfung

  • Hallo,

    nach Abschluss der Eingabe wollte ich die Steuer versenden. Hierbei kam bei der Prüfung folgende Fehlermeldung.

    Als Hintergrund vermute ich, dass im letzten Jahr Nachzahlungen aus dem Jahr 2013 laut Lohnabrechnung vorliegen.

    Die Daten habe ich in den entsprechenden Zeilen eingegeben (auch die zusätzlichen Zeilen). Laut Fehlermeldung soll ich Angaben zu den steuerbegünstigten Versorgungsbezügen und dem maßgeblichen Jahr des Versorgungsbeginn. Ich habe alle Daten soweit bekannt eingegeben und finde den Fehler nicht. Vllt könnt ihr mir helfen.

    Vielen Dank.

    Hier ein Foto der Fehlermeldung:


    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/283/

  • Es könnte folgendes Problem vorliegen.

    Meine Lebensgefährtin hat bis 2014 als Angestellt gearbeitet und ist seit 2014 als Beamtin (Polizisten) tätig. Jetzt kam eine Nachzahlung aufgrund eines Gerichtsurteils und diese Nachzahlung bezieht sich auf das Jahr 2013 als sie noch "sozialversichert" war und auch Vorsorgebezüge abgeführt hat.
    Ich habe die jetzige Steuer normal als Soldatin/Polizisten angelegt und dabei kommt das System vermutlich nicht klar da sie normalerweise keine Vorsorgeaufwendungen hat.
    Ich denke das Problem könnte daher entstanden sein.

    Das sagt der Prüfer:

    forum.steuertipps.de/index.php?attachment/285/

  • Hallo,
    Habe den ersten Versuch unternommen, alles komplett gelöscht und Schritt für Schritt wieder eingetragen. Bei den Versorgungsbezügen dürfte der Fehler gewesen sein, hatte "zu viel" eingetragen und hätte auch "zu viel" erstattet bekommen. Jetzt ist sie raus und ich kann mich anderen Aufgaben widmen.
    Danke vielmals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!