Anlage SO - Private Veräußerungsgeschäfte

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne in der Anlage SO (Sonstige Einkünfte) private Veräußerungsgeschäfte mit Kryptowährungen angeben. Vermutet habe ich es unter "Einkünfte: Zinsen, Renten, Vermietung usw. > Übrige Einkünfte > Sonstige Leistungen". Dort könnte ich auch Einnahmen aus sonstigen Leistungen angeben. Dort steht dann allerdings, dass hier Einkünfte >= 256€ voll versteuert werden müssen. Laut meinen Informationen liegt die Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte aber bei 600 Euro. Ich vermute also, ich habe den richtigen Dialog noch nicht gefunden sondern es handelt sich hierbei um Angaben i.S.d. § 22 EStG.

    Also: Wo kann ich private Veräußerungsgeschäfte/Spekulationsgewinne (i.S.d. § 23 EStG) für die Anlage SO (Sonstige Einkünfte) in der SteuerSparErklärung angeben?

    Beste Grüße und Danke im Voraus

  • Adi meinte weiter oben. In Deiner Hardcpoy bist Du nicht oben sondern weit unten.

    Im Menuebaum "Einkünfte: Zinsen usw." direkt unter dem Punkt Kapitalerträge findest Du "Private Veräusserrungsgeschäfte"

    Das wäre die richtige Rubrik.

    VG
    Mike

  • Jetzt habe ich es gefunden, danke! Ich musste erst die Checkbox auf dem Hauptast markieren, damit der Unterpunkt auftaucht.

    Gibt es für Veräußerungsgeschäfte eine Importfunktion? Habe einige Positionen, wäre etwas mühselig dass alles manuell eingeben zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!