Fehler beim Abholen des Steuerbescheides via ELSTER

  • Da ich von meinem Finanzamt nach mehreren Jahren Einsprüchen und Schriftverkehr Recht bekommen und den Steuerbescheid für 2012 abgeändert bekommen habe, möchte ich gern per ELSTER den Bescheid erneut abrufen. Leider bekomme ich trotz aktuellster Steuer-Spar-Erklärung Version 18.13 Build-18056 die Fehlermeldung:

    ---------------------------
    Steuer-Spar-Erklärung
    ---------------------------
    Der Bescheid konnte nicht abgeholt werden!

    Fehler bei der Anfrage an den Bescheidserver.

    Fehler im Transferheader:[010015008|Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.] Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht. (ericapi.dll|ericbasis2.dll|ericcrypt.dll|ericctrl2.dll|ericplugin2.dll|ericprint2.dll|erictools.dll|erictransfer.dll|ericxml2.dll|commonData.dll|checkElsterDatenabholung.dll) (version)
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

    Was kann ich tun, um den aktuellen Bescheid abholen zu können?

  • Auch hier Fehler beim Abholen eines jetzt (08.2018) geänderten Steuerbescheides für 2012.
    Musste die SteuerSparErklärung 2013 dazu neu installieren und habe dabei auch den Update durchgeführt.
    Ergebnis: Version 18.14 Build 18056.
    Bei Elster-Abholung erhalte ich Fhler für ericapi.dll, commonData.dll, checkElsterDatenabholung.dll.
    Habe vorsichtshalber noch mal die entsprechende SSEStandard_Update.exe heruntergeladen und gestartet.
    Ergebnis: Das Programm ist aktuell.

    Wie komme ich an den geänderten Bescheid?

    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!