Reisekosten Quittung weg

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit eine Erstattung der Kosten geltend zu machen auch ohne Beleg?
    Leider ist die Rechnung weg. Ich habe aber den Nachweiß dass ich mit der Ec Karte bezahlt habe!

  • Entscheidet Ihr Sachbearbeiter beim zuständigen Finanzamt. Belegpflicht, bzw. Glaubhaftmachung obliegt dem Steuerpflichtigen.

    Was meinen Sie mit Reisekosten ? Urlaubsfahrt ?, Hochzeitsreise ? Auswärtstätigkeit ? Fahrt zur Arbeitsstätte ? Wieviel Fahrten ?


    Welches Verkehrsmittel haben Sie benutzt ? Eigener PKW ? , Firmenwagen ? Bahn ? Bus ? Flugzeug ? Schiff ?


    Was war der Grund der Reisen ?


    Dienstreisen zahlt normalerweise der Chef.

  • ja, keine Panik. In den meisten Fällen erkennt der Fiskus (der Steuerberater) das an. Sollte es sich wirklich um einen erstattungsfreudigen Kostenpunkt handeln, das ist die Voraussetzung.
    Das ist natürlich immer von dem Finanzamt und dem Sachbearbeiter persönlich abhängig, aber selbst, wenn er den EC Karten Beleg nicht ausreichend findet, gibt es noch die Möglichkeit, sich nachträglich eine Quittung ausstellen zu lassen (und eben weil das so einfach ist, ist es auch nicht wahrscheinlich, dass er nicht anerkannt wird).


    Ich hab letztens in einem Artikel gelesen, dass sogar Screenshots von Kaufbelegen eingereicht werden können und gültig sind. Also keine Panik deshalb. Stimmt die Reise, kriegst du es schon wieder.


    Alle Angaben ohne Gewähr natürlich. Bin ja nicht dein Sachbearbeiter.

  • Ich glaube auch das es klappen kann, nur sollte man halt schauen was der Sachbearbeiter sagt.
    Natürlich wäre es besser wenn man eine Rechnung hat, ich bewahre auch alles schön auf..schon wie verrückt :d


    Aber ich setze auch sowas wie die Absorber Kühlbox ab. Die habe ich mir gekauft für Ausflüge die ich mit dem Auto mache.


    Hat leider nicht geklappt mit dem absetzen aber das Teil war nun auch nicht so teuer :d


    Hast du es denn geschafft ohne Rechnung ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!