Welches Anschreiben für die Umsatzsteuer Voranmeldung

• Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, darum bitte ich zu entschuldigen falls es dieses Thema schon gibt und ich es nicht gefunden habe.

Ich habe für meine PV-Anlage die Umsatzsteuer-Voranmeldung per Elster versendet, das hat auch soweit geklappt.

Jetzt muss ich aber noch Diff. Unterlagen beim Finanzamt abgeben und suche das passende Anschreiben dafür,

Wo finde ich das ???

Danke im Voraus

Grüße aus dem Allgäu
    Peter

• Bei Voranmeldungen genügt die elektronische Übersendung per Elster bzw. aus der SteuerSparErklärung heraus. Sie müssen nichts mehr parallel verschicken. Erst zum Jahresende mit der Umsatzsteuererklärung.

Das Elster-Protokoll können Sie zu Ihren Akten nehmen.

• "Jetzt muss ich aber noch Diff. Unterlagen beim Finanzamt abgeben und suche das passende Anschreiben dafür,

Wo finde ich das ???"

Im Normalfall sollte ein durchschnittlich gebildeter Deutscher selbst in der Lage sein, einen Zweizeiler ans FA zu Papier zu bringen, wie:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    anbei sende ich Ihnen die gewünschten Belege zu. MfG

Sich mit einer derartigen Frage an ein Steuerforum zu wenden, naja, da schweigt des Sängers Höflichkeit...

• Bei den Muster-Schreiben der SSE gibt's ein Begleitschreiben zur Versendung der Einkommensteuererklärung. Aus Einkommensteuererklärung machen Sie einfach Umsatzsteuererklärung und schon haben Sie Ihr Schreiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!