Zweiter Bachelor =/ Zweitstudium? Master im EU Ausland

  • Hey ihr Lieben,

    ich befasse mich zur Zeit mit dem Thema Steuererklärung und bin auf zwei "Probleme" gestoßen.

    Zum einen habe ich nach dem Abschluss meines ersten Bachelors einen zweiten Bachelor angefangen, da ich dachte dass mich der Studiengangin Zukunft weiter bringen würde. Doch dann habe ich im ersten Semester festgestellt, dass dieser zweite Bachelor nicht genau das ist was ich wollte und gleichzeitig habe ich einen interessanten Master im europäischen Ausland (Dänemark) gefunden. Ich habe also nach einem Semester meinen zweiten Bachelor abgebrochen und meinen Master in Dänemark begonnen.
    Nun frage ich mich wie ich dies in meiner Steuererklärung vermerken muss. Soweit ich weiß ist mein Master mein Zweitstudium, da er auf meinem Erststudium dem Bachelor aufbaut, aber was genau ist mit diesem einen Semester im zweiten Bachelor?
    Und wie gebe ich möglichst günstig mein Studium in Dänemark an? Ich bin in Deutschland gemeldet, werde aber hier vermutlich einem Studentenjob von wenigen Stunden in der Woche nachgehen und daher hier Steuern zahlen (vermutlich werde ich hier keine Steuererklärung einreichen, wenn ich das nicht unbedingt muss)?

    Ich würde mich über jeden Hinweis bezüglich der beiden Fragen freuen, auch wenn ihr mir nur zu einer der beiden Fragen etwas sagen könnt!

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    mipoh16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!