Übernimmt Versicherung kosten bei Frostschäden

  • Angenommen an einem Haus sind einige Frostschäden aufgetreten über den Winter, die nun behoben werden müssen, sobald es draußen wieder wärmer wird.

    Hier heißt es:

    Zitat

    A – Z: Wir nehmen Ihnen die Arbeit ab! Für Sie übernehmen wir die gesamte Koordination des Gebäudeschadens, inkl. Reparatur, Sanierung, Wiederherstellung und der Abwicklung mit der Versicherung!

    Heißt das im Umkehrschluss, dass Versicherungen diese Kosten übernehmen?

    Wenn ja, welche Versicherung ist zuständig?

  • "Welche Versicherung?"

    Das kommt drauf an. Zum Ersten, welcher Schaden eingetreten ist. - Zum Anderen, welche Versicherung man hat. Zum Dritten, wer für den Frostschutz verantwortlich ist.

    Das Beste: Man guckt in die Leistungsbedingungen der Versicherungen, die man hat. Zum Beispiel Gebäudeversicherung oder Hausratversicherung.

    Staufer

  • Ich glaube nicht, dass eine "normale" Hausrats oder Gebäudeversicherung die Kosten übernehmen wird. Außer man wäre gegen höhere Gewalt versichert. Ich nehme an, dass diese Klausel Frostschäden abdeckt.

  • Also, dito, welche Versicherung???
    Aber wenn da steht Sanierung und Wiederherstellung?
    Dann müsste doch die Versicherung greifen. Egal welche Ursache? Oder?

  • Vielleicht steht eine Hausratversicherung oder Gebäudeversicherung ein ? Ich weiß ja nicht genau aber man kann sich ja auch bei einem Versicherer schlau machen.

    Ich persönlich habe mir auch einige Infos gesucht, dabei habe ich mir auch im Internet ( hier ) paar Informationen mehr gesucht. Ist zwar nicht dieselbe Versicherung aber ich glaube bei allen Versicherungen kann es helfen wenn man einen Vergleich macht.

    Wie sieht es denn bei dir aus ?

  • Zitat

    Aber wenn da steht Sanierung und Wiederherstellung?


    Das sagt doch eigentlich alles oder? Es werden aber trotzdem die Fragen kommen, die hier bereits genannt wurden. Wie kam es zu diesen Frostschäden etc.. Das sind wichtige Fragen, für die Versicherung und meist auch die entscheidenden Faktoren, ob sie zahlt oder nicht.

    "Walk on, Walk on, with hope in your Heart!"

  • Das kommt ganz auf deine Versicherung an, dass können wir dir hier nicht beantworten.
    Schau in deinen Versicherungsvertrag. Dort sollte genau geschrieben stehen, bei welchen Schäden und Fällen die Versicherung eingreift.
    Sollte dies nicht der Fall sein und du hast die Befürchtung, dass es sich wiederholen könnte, dann schau, ob das bei deiner Versicherung noch dazu nehmen kannst. Ansonsten Versicherung wechseln. Willst ja nicht immer auf den Kosten alleine sitzen bleiben (je nachdem wie hoch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!