FA möchte Anlage KAP aus früheren (per Elster eingereichten) Jahren haben

  • Mein FA möchte künftig zum Nachweis bereits erfolgter Besteuerungen von ausschüttungsgleichen Erträgen aus thesaurierenden Fonds von mir die Anlage KAP der jeweiligen früheren Jahre, in denen die Besteuerung erfolgte, haben. Das FA hat nach Ablauf der 10-jährigen Aufbewahrungsfrist keine Unterlagen mehr, so dass ich dann nachweispflichtig bin.

    Da ich immer per SteuerSparErklärung und Elster meine Steuererklärungen mache, gibt es keine papierhafte Anlage KAP. Ich müsste im Prinzip bei einer angenommenen Haltedauer der Fonds von 20 Jahren jahrzehntelang die Programmsoftware installiert lassen, um ein pdf nacherstellen zu können.

    Oder gibt es eine Möglichkeit, die versandten Elsterdateien zu archivieren? Wie kann ich aber diese dem FA als Anlage bei einer Steuererklärung mitsenden?

    Beispiel: ich möchte 2026 eine Steuererklärung für 2025 versenden, in der ich zu einem 2025 verkauften Fonds angebe, dass die Besteuerung der 2010-2024 angefallenen Erträge bereits in den Jahren 2010-2024 stattfand. Bis 2015 hat das FA meine Unterlagen archiviert. Für 2010-2014 müsste ich die in diesen Jahren versandten Elsterdateien als Nachweis mitsenden können

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!