Fehler(?) in Anlage "Unterstützung Bedürftiger"

  • Hallo SSE-Team,


    Ich habe festgestellt, dass die Berechnung in der "Eigenen Anlage" für "Unterstützung Bedürftiger" in SSE falsch ist.


    Die Art der Berechnung in SSE für 2015 (SSE2016) weicht von der für 2014 (SSE2015) ab - auch wenn man berücksichtigt, dass der Unterhaltshöchstbetrag für 2015 angehoben wurde.


    Die Berechnung in SSE für 2014 (SSE2015) war korrekt.
    Allein nach Datenübernahme in SSE für 2015 (SSE2016) ist das Ergebnis dann bereits fehlerhaft.


    Genauer:
    Zusammenveranlage Eheleute habe beide für dieselbe Person Unterstützung geleistet. (Sonst keiner).
    Die unterstütze Person muss KV/PV-Beiträge zahlen.
    Es wurde der Unterstützungshöchstbetrag überschritten.


    Fehler: der prozentuale Anteil wird falsch berechnet:
    Ehemann: 74,67%
    Ehefrau: 21,46%
    Es fehlen also 3,87% bis 100%.
    Die Summe der angesetzten Beträge beider Eheleute erreicht damit nicht den Unterstützungshöchstbetrag!


    Ich hatte ein Szenario mit SSE2016 durchrechnen lassen, bei dem weniger als der Unterstützungshöchstbetrag geleistet wurde. Dann ist zwar auch die Berechnung des protzentualen Anteils fehlerhaft, aber die Summe der angesetzten Beträge entspricht dann korrekt die Summe der gesamten Unterstützungsleistung.


    Vielleicht übersehe ich etwas und ich mache bei der Eingabe etwas falsch, oder diese muss in SSE2016 anders vorgenommen werden (Stichwort: verzwickte "Eingabe von KV-Beiträgen") als in SSE2015.


    Ich würde gerne wissen, ob ich etwas falsch mache
    oder ob der Fehler bestätigt wird (dann brauch ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen, was ich falsch mache).


    Mit Hoffnung auf Antwort
    Viele Grüße
    XT-Matz



    PS: Ich habe das Problem bereits gepostet, aber leider keine Antwort erhalten - vermutlich weil ich zu viel gepostet habe (mit Beispielrechnung uvam). Deshalb hier ein neuer Versuch mit Bitte um Antwort.
    https://www.steuertipps.de/for…Eigene-Anlagen-fehlerhaft

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!