Auswärtstätigkeit: Kosten in 2015 / Erstattung in 2016

  • Hallo zusammen,


    ich hatte im Dezember 2015 eine Auslandsdienstreise, deren Abrechnung erst in 2016 erfolgte. Ergo sind meine Kosten in 2015 entstanden, die Erstattungen aber erst in 2016 ausgezahlt worden. Das führt jetzt auch dazu, dass die in Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinigung ausgeführten Verpflegungszuschüsse erst in der Lohnsteuerbescheinigung für 2016 auftauchen werden.
    Wie trage ich das denn jetzt in die Steuererklärung ein?


    Danke für's erklären
    Gruß Blechdose

  • Hallo Adi,


    danke für den Tip. Nach konzentrierter Suche habe ich bei den Steuertipps zum Dialog "Erstattungen für diese Auswärtstätigkeit" den Eintrag "Kosten im Folgejahr erstattet?" gefunden. Für alle die nicht selber Suchen wollen: Erstattung immer in Jahr des Kostenfalls angeben, auch wenn man Sie erst im Folgejahr erhalten hat.


    Damit wird es nächstes Jahr spannend, wie die Erstattung, die dann ja erst in der Lohnsteuerbescheinigung auftaucht steuerlich behandelt wird.


    Dank und Gruß
    Blechdose

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!