Strom- und Gasabrechnung

  • Guten Tag,

    ich habe eine Doppelhaushälfte vermietet, in der ich auf Wunsch des Mieters den Vertrag mit dem Strom- und Gasanbieter abgeschlossen habe.

    Die Gasrechnung (für Heizung und Warmwasser nur dieser Haushälfte) kann ich irgendwie bei "Heizkosten" unterbringen - wenn ich auch keinen der zahlreichen Unterpunkte ausfüllen kann.

    Ich weiß allerdings nicht, wo ich die Stromrechnung unterbringen kann...

    Zudem habe ich im Mietvertrag getrennt die Vorauszahlungen für Betriebskosten, Gas und Strom eingetragen - und würde sich jetzt gerne einzeln anpassen. Ich finde aber keine Möglichkeit, dies im Programm irgendwo getrennt anzugeben.

    Tipps?

    Danke!

    Florian

  • Da gibt es am Ende der Auflistung der Nebenkosten-Positionen die Position "Eigene Positionen" ...da können Sie alles reinpacken, was nicht in die vorgeschlagenen Nebenkosten passt.

  • Herzlichen Dank für die Antwort. Und gibt es auch eine Möglichkeit, Vorauszahlungen für Betriebskosten, Gas und Strom getrennt eingetragen, um sie individuell anzupassen? Nochmals danke.

  • Ich denke, dass das nur als Gesamtwert gehen wird. Wenn nicht, wäre ich auf die Lösung auch gespannt! :) Danke

    "Walk on, Walk on, with hope in your Heart!"

  • Habe da noch was gefunden, florian.oel
    §311 BGB.
    Der Vermieter kann für den Mieter keine Verträge abschließen, da der Vermieter durch Vertragsabschluss nicht Schuldner wird, sondern der Mieter.
    Verträge zu Lasten Dritter greifen in die Vertragsautonomie ein und sind daher unzulässig.

  • Selbstverständlich können Sie eine solche Maschine von der Steuer absetzen.

    Bis zu Kaufpreis 800 Euro netto im betreffenden Jahr, darüber hinaus Abschreibung über mehrere Jahre entsprechend der AfA-Tabelle.

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!