"failed to connect to dde-Server" erscheint nach dem Elsterversand beim Laden der komprimierten Erklärung mit dem AdobeReader bzw. die PDF wird gar nicht angezeigt.
Bei diesem Verhalten verschwindet der AdobeReader in der Regel in die Taskleiste, so dass diese Meldung ev. nicht zu sehen ist. Gelegentlich kommt es auch zu Abstürzen.
Ursache scheint ein Update zu sein, ob nun von Adobe oder Windows, können wir nicht sagen.
In der Regel geht auch der Aufruf anderer PDF-Dateien nicht mehr.
Lösung ist das Beenden des Adobe über den Taskmanager, die Reparatur oder Neuinstallation vom Adobe oder die Nutzung eines anderen PDF-Viewer. Dazu müssen Sie in Windows einstellen, dass PDFs mit dem alternativen PDF-Programm geöffnet werden sollen.
Sie könnten auch schauen, ob es eine PDF im Ordner C:/Users/BENUTZERNAME/AppData/Local/AAV/SSE/21 gibt, die Sie dann mit einem anderen PDF-Programm öffnen.
Es gab auch schon Rückmeldungen, dass nach einem Rechnerneustart das Problem behoben war.
Und noch ein Hinweis: Schon häufiger haben sich Kunden bei uns gemeldet, weil diese nur ein Dokument mit dem Hinweis "Nur für Ihre Unterlagen" erhalten. Wenn Sie digital signiert versenden, gibt es keine komprimierte Erklärung fürs Finanzamt!!! Beachten Sie die Hinweise.