Hallo,
ich habe in den vergangenen Jahren immer problemlos die Steuer-Erklärung mit der Steuersparerklärung erstellt. Im vergangenen Jahr hat das Finanzamt schriftlich angemerkt: "Reichen Sie bitte zukünftig zu den außergewöhnlichen Belastungen eine Aufstellung der Kosten ein." Auf telefonische Rückfrage sagte mir die Sachbearbeiterin, dass Sie in der Steuererklärung einen Gesamt-Betrag erwartet, als Anlage dann eine tabellarische Übersicht mit der entsprechenden Aufschlüsselung.
Ich habe bisher immer alle Kosten bei den außergewöhnlichen Belastungen, in meinem Fall insbesondere Krankheitskosten, Fahrtkosten zu Ärzten, Selbstbeteiligungen bei Medikamenten, etc. die Beträge Zeile für Zeile in die entsprechende Tabelle der Steuersparerklärung eingetragen. Das scheint aber falsch oder unvollständig gewesen zu sein, siehe Anmerkung des Finanzamtes.
Daher meine Frage: Wie muss ich vorgehen, um die gewünschte tabellarische Übersicht aus dem Programm heraus erzeugen zu können oder besser noch direkt in dem Elster-Versand (Software-Zertifikat) mitsenden zu können.
Vielen Dank!