Übergang von Buchhaltungsprogramm zu Gewinnermittlung in St-Spar-Erklärung

  • Hallo,

    bisher habe ich Lexware Buchhalter genutzt (mit Konten, Belegnummer, etc). Wie ist das in der St-Spar-Erklärung, gibt es da auch Konten (für die verschiedenen Einnahmen und Ausgaben) und sind die Vorgänge (Rechnungen, etc) fortlaufend nummeriert wie in einem Buchhaltungsprogramm?

    Danke für Antworten!

    Gruß KF

  • Hallo Herr Jung,

    weiß ich, aber wenn man eine Gewinnermittlung einer selbstständigen Tätigkeit u.a. für das Finanzamt macht, müssen ja schon einige Grundsätze der Buchhaltung eingehalten werden, insofern müssen die Einnahmen und Ausgaben in der SSE ja auch den Anforderungen zumindest des FA genügen, was ja offensichtlich der Fall ist, sonst könnte ja niemand damit eine GE und StE machen.

    MfG KF

  • Hallo Herr Jung,

    weiß ich, aber wenn man eine Gewinnermittlung einer selbstständigen Tätigkeit u.a. für das Finanzamt macht, müssen ja schon einige Grundsätze der Buchhaltung eingehalten werden, insofern müssen die Einnahmen und Ausgaben in der SSE ja auch den Anforderungen zumindest des FA genügen, was ja offensichtlich der Fall ist, sonst könnte ja niemand damit eine GE und StE machen.

    MfG KF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!