Erfahrungen von XP-Nutzern mit der Version 2016

  • Zitat von Phren;20182

    Ich benutze für die Steuererklärung seit Jahren Windows XP in einer VirtualBox. Auch die 2o16 Version läuft einwandfrei. Die CPU ist ein Intel i5.

    Zur Finanzverwaltung Bayern lässt sich sagen: Wenn man will kann man in die Elster-Software Abfragen ob der Prozessor SSE2 unterstützt. Falls nicht baut man eine Software-Emulation ein. aber wie gesagt: Wenn man will!

    Ich auch benutze

  • Zitat von Phren;20182

    Ich benutze für die Steuererklärung seit Jahren Windows XP in einer VirtualBox. Auch die 2o16 Version läuft einwandfrei. Die CPU ist ein Intel i5.

    Zur Finanzverwaltung Bayern lässt sich sagen: Wenn man will kann man in die Elster-Software Abfragen ob der Prozessor SSE2 unterstützt. Falls nicht baut man eine Software-Emulation ein. aber wie gesagt: Wenn man will!

    Ich auch benutze

  • Zitat von Haferl;18678

    Mein Rechner mit XP hat zwei RS232 - und zwei Parallel - Schnittstellen und betreibt viele externe Geräte, wie EPROM - Brenner, Funkgerät usw. Er reicht mir völlig für meine Arbeit einschließlich Internet. Ich betreibe keine Spiele (außer Solitär :-)). Ein neues WINDOWS will ich nicht, würde auch nichts nützen, da kein Prozessor, der in mein Sockel A - Mainboard passt, SSE2 versteht. Es müsste also ein neuer Rechner her, was ich schon mal prinzipiell ablehne, wenn der alte seine Aufgaben erfüllt. Schlimmer noch, alle jetzt angeschlossenen Geräte würden nicht mehr verwendungsfähig sein, weil entweder die Schnittstellen nicht mehr vorhanden wären, oder weil es keine Treiber mehr dafür gibt. Nur für ein Steuerprogramm einen neuen Rechner zu kaufen, halte ich doch für ziemlich unsinnig, da kann ich mir ja gleich einen Steuerberater nehmen.
    Ich verstehe andererseits das Problem nicht. Wenn die ELSTER - Schnittstelle zwingend SSE2 benötigt, so kann doch das ganze Programm ohne diese Schnittstelle funktionieren. Die Ergebnisse könnten dann wie bisher auch ausgedruckt werden und wer will (und kann) wird anschließend die ELSTER - Schnittstelle benützen. Ich habe sie bisher auch nicht benützt, da ich die Unterlagen ohnehin ans Finanzamt einschicken muss und will sie auch in Zukunft nicht benützen.
    Für die reine Steuerberechnung ist doch SSE2 nicht zwingend erforderlich.

    Oder sehe ich da was falsch ?


    das sehen Sie definitiv richtig.

    Neues Windows bringt alte XP-Software nicht mehr zum Laufen, XP bootet nicht mehr auf neuen Maschinen. Beides leidvolle Erfahrung aus einer Firmenbetreuung mit viel Spezialsoftware.

    Das einzige, was hier (und in manchen Faellen) hilft: Weg von Windows, hin zu Linux.

    Da Ihnen das in vielen, aber nicht allen Faellen hilft, gibt es einen Koenigsweg:
    Dual-boot.

    Sie kaufen die groesste Festplatte, die mit Ihrem BIOS noch laeuft (meist 500 GB in der Altersklasse).
    Dann Dumpen Sie mit DD das Windows darauf, so wie es ist, voellig identisch.
    Anschliessend Partitionen hinzufuegen fuer Linux.
    Linux 32bit (Ubuntu ist einfach, L- oder X-Ubuntu anspruchslos genug fuer alte Rueben) als Parallel-boot installieren.
    Darauf WINE 2.0 nach Anleitung auf der Wine-HQ Homepage installieren, dann alle alten Win3.1und XP-Applikationen (Software) unter Wine installieren.
    Manche laufen besser denn je, andere machen Probleme.

    Und dann starten Sie einfach das eine Betriebssystem oder das andere, das Windows.
    Und nutzen, was Sie wollen, wie Sie wollen.

    So funktioniert es gut, bis man das ganze Windoof ersetzt hat.... allerdings sind alte Applikationen mit Spezialsoftware, hartem Durchgriff auf die RS-232 und den Speicher usw. eben manchmal gar nicht zur Kooperation zu zwingen.

    Egal, auch das US-Militaer nutzt weiter XP, so wie deutsche Verwaltungen und Geldautomaten.
    Ist nicht schlimm. Aber Linux hat langfristig mehr Sinn!

    Wenn dann alles unter Linux laeuft, einfach die Hardware durch was aktuelles ergaenzen und die Platte umsetzen. Und die Schnittstellen? Da gibt es fuer vieles Adapterkarten. Auch Parallel- und Seriellen Post, muesste es noch geben. Aktuelle Boards haben meist 3 PCI busse, um das einzustecken.

    Trotzdem, Wolters Kluwer taeten gut daran, ihre Software ANWENDERFREUNDLICH zu gestalten, das umfasst Menschen mit alten Rechnern (und Grund dazu!) ebenso wie Leute, die das sinkende Redmont - Schiff verlassen (da war noch ein Fenster auf...) .

    FF!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!