Fehlermeldung bei Abholung der Bescheiddaten

  • Guten Abend zusammen,

    beim Versuch, die Bescheiddaten vom Finanzamt abzuholen erscheint folgende Fehlermeldung:

    Der Bescheid konnte nicht abgeholt werden!

    Fehler bei der Anfrage an den Bescheidserver.

    Die uebergebene Datenartversion passt nicht zum Eingangs-XML. Details stehen ggf. im Logfile (eric.log).

    Ungültige Antwort vom ELSTER Server.

    Gibt es für diese Fehlermeldung bereits eine Lösung?

    VG und einen schönen Abend,

    Teemo

  • Hallo,

    Habe das Problem immer noch. Neueste Version, allerdings fehlt bei mir der Hinweis auf die "Ungültige Antwort vom Elster Server".

    Der Bescheid konnte nicht abgeholt werden!

    Fehler bei der Anfrage an den Bescheidserver.

    Die uebergebene Datenartversion passt nicht zum Eingangs-XML. Details stehen ggf. im Logfile (eric.log).

    Wo könnte man denn die eric.log einsehen?

    Viele Grüße,
    Mathias

  • Ich habe bei Taxman 2015 (Steuerbescheid für 2014) genau den selben Fehler. Leider habe ich das Gefühl, bei der neuen Version wurde nur Wert auf die neue Optik gelegt. Die Funktionalität hat darunter leider arg gelitten. Schon meine Datenübernahme aus dem Vorjahr passte nicht und jetzt kann ich nicht mal meinen Bescheid abholen.
    Die Eric.Log habe ich gefunden, kann damit aber Null anfangen.

  • Zitat von Huepi2;16796

    Welches FA versendet denn schon Bescheide für 2014???? Da kann auch noch nichts abgeholt werden.


    Heute morgen 5:56Uhr per Mail bekommen:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2014) zur Abholung bereitgestellt.

    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 09.03.2015
    auf Ihren PC herunterladen!

    Und grade mit SSE erfolgreich "importiert". :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!