Das neue Design ist eine Katastrophe

  • Liebe Entwickler,

    so etwas Unübersichtliches habe ich selten gesehen.
    In bin schon seit Jahren (seit 1997) ein treuer Anwender der Steuertipps.
    Die Funktionen sind wirklich toll, nur das Design der 2015-Version ist so etwas von unübersichtlich.
    Das Layout, die Druckvorschau, alles in die Breite gezerrt, einfach eine Katastrophe.
    Und vorallem jedes Jahr ein neues Design, das spricht nicht gerade von Weitsicht und Design-Philosophie.

    Das sind harte Worte, aber die müssen einfach gesagt werden.
    Für mich ist das, trotz jahrelanger Treue, ein Grund über einen Wechsel zu anderen Programmen nachzudenken.

    Also macht das bitte zukünftig anders. :rolleyes:

    Viele Grüße

  • Hallo liebes Entwicklerteam, ich kann mich "WM2015" nur anschließen. Ich nutze das Programm (einschl. Vorgängerversionen) seit 1995. Seit 2 Jahren bin ich bei meinen Klientel mit einem 10,1" Netbook unterwegs. Das ist jetzt fast unbrauchbar. Das Netbook hat eine Auflösung von 1024x600 - somit ist von Startbildschirm nichts von der unteren Zeile zu sehen. Verkleinern geht nicht. Die Programmoberfläche selbst ist viel zu breit gezogen, so dass ich nicht immer die Erstattungssumme sehen kann. In der Höhe ist es noch schlechter. Es ist total unübersichtlich.
    Vielleicht könnte man im nächsten Jahr zum alten Design zurückkehren?
    Ich habe mir nun meinen 17,3" Laptop zur Steuerberechnung fit gemacht.

    Viele Grüße

    \"Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben\"

  • Na gut, dann gebe ich mal auch meine Meinung ab.
    Zunächst dachte ich: och, mal was Neues, warum nicht.
    Ja, ich habe auch zur Kenntnis genommen, dass alles ziemlich groß geworden ist. Das scheint ein Trend zu sein, den man bei vielen Websites sieht. Aber: dort - bei den Websites - kann ich das noch nachvollziehen, denn die benutzt der ein oder andere sicher auch mit dicken Fingern auf seinem Tablet.
    Vielleicht haben die Entwickler von SSE sich das genauso gedacht. Ich möchte mal denjenigen sehen, der seine Steuererklärung mit einem Touchmonitor macht - und dann noch die ganzen Eingaben... Das möchte ich sehen.

    Die Verschwendung in der Breite stört mich nicht so. Habe einen breiten Bildschirm. Mich stört am meisten die VERTIKALE PLATZVERSCHENDUNG der Einträge links in der NAVIGATORLEISTE.
    Die sind so unheimlich weit auseinander gestreckt, dass man immer nur einen kleinen Teil im Überblick hat. Das ist besonders nervig, wenn ein aufgeklappter Punkt viele Unterpunkte hat. Da fand ich das alte kompakte Design an der STelle übersichtlicher.

    Was mich aber noch mehr stört, und das auch schon bei vielen vergangenen Versionen, ist: dass die Entwickler es noch immer nicht geschafft haben, das MITTLERE EINGABEFELD in der Breite SKALIERBAR zu machen. Navigatorspalte und Hilfespalte kann ich schön in der Breite einstellen. Aber leider leider nicht die viel wichtigere Eingabespalte in der Mitte.
    Das wäre so unglaublich toll und übersichtlich, wenn man endlich eine Tabelle mit vielen Spalten in voller Breite sichtbar machen könnte. Das würde das Bearbeiten so viel angenehmer machen ohne ständiges vertikales hin und hergescrolle oder gespringe. Ach wäre das schööön. Aber man muss ja noch Träume haben.

    Viele Grüße
    XT-Matz

  • Zitat von XT-Matz;16477

    Was mich aber noch mehr stört, und das auch schon bei vielen vergangenen Versionen, ist: dass die Entwickler es noch immer nicht geschafft haben, das MITTLERE EINGABEFELD in der Breite SKALIERBAR zu machen.

    Genau dies stört mich auch schon seit Jahren! Ich importiere Kontoumsätze per "Datenimport" und damit ist die "Beschreibung"-Spalte immer ziemlich lang (dort steht dann Verwendungszweck usw. drin). Es ist unfassbar unpraktisch, dass der mittlere Bereich nicht in der Breite verstellbar ist.

    Es wird wahrscheinlich Zeit, mal über ein neues Programm nachzudenken. Obwohl ich eigentlich mit den Funktionen sonst zufrieden bin...

    Grüße,
    Albert

  • Ich schließe mich auch allen hier genannten Kritikpunkten an. Riesige Buttons haben vielleicht in einer (Web-) Anwendung Sinn, wo man kaum weitere Eingaben macht und sich nur durch wenige Optionen klicken muss. Das scheint aber ein allgemeines Problem zu sein, welches mit Windows 8 Einzug gehalten hat, also seitdem Microsoft der Ansicht ist, man kommt mit der gleichen Oberfläche für Touch-Screen und mausgesteuerte Geräte aus. Die vertikale Platzverschwendung stört um so mehr, da der vertikale Platz aufgrund der 16:9 Monitore bereits eingeschränkt ist. Wozu diese großen Button in der SSE? Gut, man trifft Sie prima mit dem Finger, aber wenn im nächsten Dialog die Eingabefelder wieder so klein sind, dass man sie nur mit der Maus oder einem Stift bedienen kann, dann ist das doch ohne Sinn und macht auch noch die Oberfläche unübersichtlich.

    Zitat von XT-Matz;16477


    Was mich aber noch mehr stört, und das auch schon bei vielen vergangenen Versionen, ist: dass die Entwickler es noch immer nicht geschafft haben, das MITTLERE EINGABEFELD in der Breite SKALIERBAR zu machen. Navigatorspalte und Hilfespalte kann ich schön in der Breite einstellen. Aber leider leider nicht die viel wichtigere Eingabespalte in der Mitte.
    z

    Dass man die Breite des Eingabefeldes nicht einstellen kann, hat mich auch schon immer gewundert. In der Breite skalierbare Tabellen habe ich jedenfalls schon öfter gesehen. Dazu noch alle Elemente entsprechend verankern, dann sollte das doch funktionieren.

  • Das heute herausgegebene neue Update 20.28 hat leider optisch und funktional keinerlei Verbesserung gebracht.
    Angesichts der zahlreichen, teils massiven Hinweise im Forum war eigentlich mit einer grundlegenden Verbesserung zu rechnen gewesen.

    Ob nach dem Update 20.28 die Plausibilitäten durchgängig stimmen und Fehler beseitigt wurden, konnte ich noch nicht überprüfen.

    Der Navigator ist jedoch weiterhin äußerst unübersichtlich und kann immer noch nicht nach rechts gelegt werden.
    Die Eingabefelder in der Mitte sind an vielen Stellen weiterhin nur Mäusekino, in denen teilweise noch nicht einmal die vorgegebenen Inhalte der Steuer-Spar-Tipps komplett gelesen werden können.

    Es besteht weiterer dringender Verbesserungsbedarf.

    Die SSE hat sich bei allen Tests der Vergangenheit zumindest immer durch eine sehr gute Bedienbarkeit und eine besondere Übersichtlichkeit ausgezeichnet, auch wenn der Testsieg in den letzten Jahren durch andere Momente verloren ging.

    Ich frage mich, warum man dieses Pfund aus der Hand gegeben hat...

    Staufer

  • Eigentlich ist ja zur Benutzeroberfläche schon alles mehrfach hier im Forum gesagt, insbesondere hier:
    https://www.steuertipps.de/forum/threads/…pitaleinkuenfte
    https://www.steuertipps.de/forum/threads/…ition-Navigator

    Am 12.01.2015 hatte ich mir schon mal die kleine Mühe gemacht, nachzusehen, welche Themen im Forum zur 2014-er Version diskutiert wurden. Unter damals immerhin 313 Themenüberschriften gab es keine einzige, in der in irgendeiner Weise die Benutzeroberfläche kritisiert worden wäre. Es war auch nicht ersichtlich, dass irgendwo ein Wunsch nach einer "besseren Bedienbarkeit über Touchscreen" oder eine "weitergehende Anpassung an Windows 8" geäußert wurde, obwohl es sicherlich auch damals schon genügend Tablets und PCs mit Windows 8 gab.

    Von einer Software für die Steuererklärung erwarte ich zuerst einmal, dass sie korrekt funktioniert. Und wenn ich diese Software im Abonnement beziehe (was ja dafür spricht, dass ich mit ihr zufrieden war als ich das Abonnement erworben hatte), erwarte ich auch eine gewisse Kontinuität in der Bedienung. Leider hat es hier sehr stark den Anschein, dass bei der Entwicklung der SSE 2015 die Prioritäten gleich mehrfach falsch gesetzt wurden. Als Ergebnis haben wir nun nicht nur eine verschlimmbesserte (d.h. an den Bedürfnissen der Nutzer vorbei entwickelte) Benutzeroberfläche, sondern augenscheinlich auch eine Reihe kritischer Fehler, die noch behoben werden müssen, während die Nutzer das Programm bereits produktiv einsetzen wollen bzw. müssen.

    Liebe AAV, Ihr habt Euch mit Eurem Produkt über viele Jahre einen treuen Kundenstamm und sicherlich auch einen Vertrauensvorschuss erworben. Wäre es nicht einen Gedanken wert, hier im Forum ein "Wir haben verstanden" zu signalisieren? Ich habe nicht den Eindruck, dass hier nur unqualifiziert genörgelt wird, sondern denke, dass man die Äußerungen durchaus als repräsentativ ansehen kann.

  • Hallo liebe Entwickler

    Nach vielen Jahren der begeisterten Benutzung der Steuersparerklärung habe ich heute morgen das Programm 2015 aufgespielt.
    Und ich habe gedacht, es haut mich um - warum bitte so ein Design?

    Ich brauche das Programm, um damit zu Arbeiten und möchte nicht ständig rauf und runter scrollen müssen, nur weil alle Felder und Buttons so riesig sind. Genausowenig möchte ich diese bunt-grelle Aufmachung, es fällt sehr schwer, mich da zu konzentrieren.
    Insgesamt ist es sehr unübersichtlich.

    Wäre es vielleicht möglich, 2 Designs parallel laufen zu lassen? Eins zum kompakten Arbeiten und eins für die, die so buntes Windows-Kachel-Design mögen?

    Ich bin leider davon so verschreckt, dass ich überlege, mein Abo zu kündigen und mir nächstes Jahr nach einem anderen Programm umzusehen. Deshalb wäre ich dankbar, wenn es entsprechendes Feedback gäbe, ob da Änderungen oder Auswahl-Designs angedacht sind.

    Danke und viele Grüße
    von Nina


    P.S. Ich frage mich, ob dieses derzeit überall in Mode kommende Riesig-Bunt-Grell-Design für schlecht sehende Senioren bestimmt ist oder eher für sehr junge Leute, als Erinnerung an die bunten Kindergartengruppen. Sorry, das ist nichts für mich *enttäuschtbin*

  • Zitat von r2gx;16493

    Ich hätte gern den alten übersichtlichen Navigator zurück und bitte auf der rechten Seite.


    Ich auch!! Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage anregen

  • Vielen Dank den "Vorrednern". Selbst unter Win7/VirtuelleMaschine mit freizügig wählbarer "Monitor-Größe" war/ist keine wie aus der Vergangenheit vertraute brauchbare Darstellung zu erreichen. Dank dieses Forums weiß ich jetzt, dass ich das Problem nicht bei meiner Installation suchen muss...
    Ist den Entwicklern im übrigen bereits der Installations-Fehler aufgefallen? Warum definiert die Steuertipps-Installationsroutine ein drittes "Programme"-Verzeichnis? Dieser Fehler ist selbst nach Software-Deinstallation und Neuinstallation mit "manueller" Ordnerzuweisung nicht behebbar. Es scheint, als wurde übersehen, dass Windows inzwischen ein englisches System (mit englischen Verzeichnisnamen) verwendet, über das lediglich eine landesspezifische Maske (i. e. S. deutsche Ordnerbezeichnungen) gelegt wird. Auch hier darf gerne nachgebessert werden.

  • Wenn hier im Forum konstruktive Kritik gegenüber dem neuen Design geübt wird, besteht ja vielleicht die Hoffnung, dass diese in der neuen Version berücksichtigt wird. Ich vermisse leider auch die Übersichtlichkeit.

    Der Erfolg erfolgt durch tun.

  • Mit der Version 20.32 können Sie in den Optionen die Abstände im Navigationsbaum verkleinern, um mehr Zeilen im Blick zu haben.

    Der Aufruf erfolgt über EXTRAS - OPTIONEN - Darstellung - Größe

    Im übrigen haben wir auch noch eine Option eingebaut für die Größe des Eingabedialogs.

    Auch wenn wir Umfragen gestartet haben und vielleicht auch für uns einige Erkenntnisse gewonnen haben, könnten wir einige Dinge nicht kurzfristig umsetzen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Zitat von Martin Jung;17059

    Mit der Version 20.32 können Sie in den Optionen die Abstände im Navigationsbaum verkleinern, um mehr Zeilen im Blick zu haben.

    Der Aufruf erfolgt über EXTRAS - OPTIONEN - Darstellung - Größe

    Sehr schön, ich habe den Abstand gleich auf 75% gestellt und finde, dass das so ganz manierlich ausschaut.

    Zitat von Martin Jung;17059

    Im übrigen haben wir auch noch eine Option eingebaut für die Größe des Eingabedialogs.

    Im Prinzip auch positiv, aber dass man für jede Änderung das Programm neu starten muss, ist natürlich sehr umständlich. Wieso lässt sich das eigentlich nicht frei skalierbar gestalten? Bei Word kann ich doch auch die Breite der Gliederungsübersicht mit der Maus einstellen.

    Zitat von Martin Jung;17059

    Auch wenn wir Umfragen gestartet haben und vielleicht auch für uns einige Erkenntnisse gewonnen haben, könnten wir einige Dinge nicht kurzfristig umsetzen.

    Das versteht sicherlich jeder. Klar ist sowieso, dass die Funktionalität des Programms Vorrang haben muss. Was das angeht, bin ich insgesamt auch zufrieden. Nachdem ich gestern endlich alle Belege zusammen hatte, konnte ich endlich die schon länger vorbereitete Erklärung abgeben und war sehr angetan davon, wie ich durch den Prozess begleitet wurde. Dennoch bleibt das Design der Benutzeroberfläche ein neuralgischer Punkt. Gerade weil die AAV sicherlich stark daran interessiert ist, die SSE im Abo zu verkaufen, sollte doch nachvollziehbar sein, dass die Abo-Kunden wissen wollen, inwieweit ihre Rückmeldungen bei der Folgeversion des Programms berücksichtigt werden. Das praktizierte Stillschweigen war da vielleicht nicht die beste Kommunikationsoption.

    Ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass bestimmt alles gut werden wird. :)

    Gruß,
    A. Höllrigl-Rosta

  • Ich habe diesen Beitrag zwar schon hier (in einem anderen Forum gepostet), weil ich diesn Thread nicht kannte, aber hioer ist er wohl besser aufgehoben.

    Ich stelle immer wieder fest,
    dass die Bedieneroberfläche "ein gelinder Graus" ist, weil das Prog bei "Weiter" meistens kreuz und quer herumspringt, aber nicht so, wie es sich bei anständiger Programmierung gehörte: immer schön der Reihe nach (Programmierer-"Logik")?
    dass jedes Jahr völlig unnötige und nutzlose Änderungen gemacht werden, die zeitaufwendiges Einarbeiten erfordern. Von "Gewöhnungs-Nutzen" halten Sie ja offensichtlich nichts
    dass schlimme Programmierer-Fehler gemacht werden. Beispiel Datumseingabe: bei manchen Tabellen ist das Format TT.MM.JJ, wie es sich gehört. Bei der 2015er Version muß in manchen Tabellen tt.mm (ohne Punkt hinter dem mm!!!) eingeben, bei den meisten anderen tt.mm. (mit Punkt). Das nervt!!! HABEN SIE KEINE QUALITÄTSKONTROLLE???
    dass die Überschriften der Abschnitte im Navigator anders lauten als in den Eingabebereichen. Sehr hilfreich!
    dass (gerade) bei der Reisekostenerfassung ein grandioses Durcheinander der Eingabe-Abläufe herrscht (Km, Hotel, Verpflegung, sonstige...)
    dass man manche Eingaben, die man zuvor gemacht hat, nur mit viel suchen wiederfindet, weil die Abläufe unlogisch sind
    dass Zusammenfassungen eines Abschnitts am Anfang erscheinen (stört vielleicht nur mich?)
    dass die Erfassung der Sonderausgaben bes. Krankenkassenbeiträge total unübersichtlich und schlecht/unzureichend kommentiert sind (was muss ich wo eingeben). Das "Auseinanderhalten" der Kosten von Ehepartnern ist nur mit viel Aufwand nachzuvollziehen (wenn man z. B. seine Eingaben mit dem ST-Bescheid überprüfen will)
    dass es scheinbar nicht möglich ist(?), die "Ergebnis"-Anzeige genauso aufzubauen wie den St-B escheid des FA.
    dass die Programmstruktur nicht durchgängig einheitlich ist (s.o. Datumseingabe - es gibt aber noch mehr davon)
    dass das Prog für das Steuerjahr z.B. 2013 "Steuersparerklärung 2014" heisst - Glückwunsch an Ihr Marketing
    die Beiträge zur "Mittleren Spalte" unterstütze ich vollkommen
    Ich könnte Ihnen noch viel mehr Sachen erzählen
    Gruß MPASW22

    Herbert

  • Ich stelle immer wieder fest,
    dass die Bedieneroberfläche "ein gelinder Graus" ist, weil das Prog bei "Weiter" meistens kreuz und quer herumspringt, aber nicht so, wie es sich bei anständiger Programmierung gehörte: immer schön der Reihe nach (Programmierer-"Logik"
    dass jedes Jahr völlig unnötige und nutzlose Änderungen gemacht werden, die zeitaufwendiges Einarbeiten erfordern. Von "Gewöhnungs-Nutzen halten Sie ja offensichtlich nichts
    dass schlimme Programmierer-Fehler gemacht wertden. Beispiel Datumseingabe: bei manchen Tabellen ist das Format TT.MM.JJ, wie es sich gehört. Bei der 2015er Version muß in manchen Tabellen tt.mm (ohne Punkt hinter dem mm!!!) eingeben, bei den meisten anderen tt.mm. (mit Punkt). Das nervt!!! HABEN SIE KEINE QUALITÄTSKONTROLLE???
    dass die Überschriften der Abschnitte im Navigator anders lauten als in den Eingabebereichen. Sehr hilfreich!
    dass (gerade) bei der Reisekostenerfassung ein grandioses Durcheinander der Eingabe-Abläufe herrscht
    dass man manche Eingaben, die man zuvor gemacht hat, nur mit viel suchen wiederfindet, weil die Abläufe unlogisch sind
    dass Zusammenfassungen eines Abschnitts am Anfang erscheinen (stört vielleicht nur mich?)
    dass die Erfassung der Sonderausgaben bes. Krankenkassenbeiträge total unübersichtlich und schlecht/unzureichend kommentiert sind (was muss ich wo eingeben). Das "Auseinanderhalten" von Ehepartnern ist nur mit viel Aufwand nachzuvollziehen (wenn man z. B. seine Eingaben mit dem ST-Bescheid überprüfen will
    dass es scheinbar nicht möglich ist(?), die "Ergebnis-Anzeige" nicht genauso aufzubauen wie den St-B escheid des FA.
    dass die Programmstruktur nicht durchgängig einheitlich ist (s.o. Datumseingabe - es gibt aber noch mehr davon)
    dass das Prog für das Steuerjahr z.B. 2013 "steuersparerklärung 2014" heisst - Glückwunsch an Ihr Marketing
    Ich könnte Ihnen noch viel mehr Sachen erzähleen
    Gruß MPASW22

    Herbert

  • Sehr geehrter Herr Jung,
    diese letzte Antwort überrascht doch jetzt etwas.
    Die Frage nach der frei(er) skalierbaren Breite wird hier im Forum schon sehr lange diskutiert. (siehe z.B. https://www.steuertipps.de/forum/threads/…enderbar#000006).
    Es verwundert doch etwas, dass Ihre Software-Entwickler sich dieses Themas nicht endlich in befriedigender Weise annehmen, den Schmerz offenbar doch einiger Anwender dazu endlich lindern, und sich dadurch nicht zuletzt auch so manchen Plus-Punkt abholen, den man damit gewinnen könnte.
    Stattdessen gibt es offenbar etliche (hier im Forum angemeckerte) vermeintliche Verbesserungen, von denen ich selbst manche noch gar nicht alle bemerkt habe.
    Warum ist das mit der Skalierung des Eingabe-Bereichs eigentlich so schwer?
    Ich bin selber Analytiker und Entwickler im Bereich Datenbanken. Hätte ich mir mit so einem dringenden Wunsch meiner Kunden (wie dem nach der skalierbaren Breite des Eingabefeldes) hartnäckig so viel Zeit gelassen, ich hätte wohl schon lange mangels Aufträgen keinen Grund mehr, überhaupt irgendeine Steuererklärung abzugeben.
    Dass es auch viele Nutzer mit normalen Bildschirmen gibt, ist ein m.E. nicht nur ein schwaches Argument, denn hier wird von *freier* Skalierbarkeit geredet. Das schließt ein, dass der Anwender mit dem Netbook seine Konfiguration ebenfalls nach seinen Bedürfnissen einstellen kann.
    Nun, ich erkenne einen Verbesserungsversuch, man kann den mittleren Eingabebereich jetzt skalieren, allerdings mit der Folge, dass es sowohl in Breite als auch Höhe gleichermaßen vergrößert: man sieht nicht mehr Inhalt, sondern den wenigen Inhalt nur mehr oder weniger groß. Das hilft den Leuten, deren Augen nicht mehr die feinen Details erkennen, aber nicht denen, die mehr von Ihren Eingaben im Blick haben wollen, und damit schießt diese Option ziemlich genau am Bedarf vorbei. Der früher angesprochene Workaround (Manipulation der Konfigurations-Variablen ZoomDialogX und ZoomDialogY in der Datei SSEKonf.user.ini, siehe Link oben) funktioniert jetzt (bei mir) nicht mehr wie gewünscht (auch dann nicht, wenn ich die Konfigurations-Variablen gänzlich klein schreibe - zoomdialogx und zoomdialogy - wie sie neuerdings in dieser Datei angelegt sind), das Ganze bleibt unbefriedigend.
    SEHR SCHADE...
    Wie wäre es denn, wenn man (auch im Hinblick auf die offenbar neue(?) "Kompakten Darstellung", bei der der Navigator komplett verschwindet [<--warum denn so etwas??]) mal die Möglichkeit schafft, die Eingabehilfe-Leiste komplett verschwinden zu lassen. Die nutze ich nach inzwischen doch einigen Jahren der Bedienung dieses Programms nur noch sehr sporadisch. Die Breite, die dieser Leiste eingeräumt wird, empfinde offenbar nicht nur ich als unfassbare Platzverschwendung. Diese Liste könnte doch z.B. auch nur nach Bedarf einrücken, wenn ich mit der Maus den linken Bildschirmrand berühre. Für mich ist das ein leicht zu durchschauendes Zugeständnis an die Marketing-Abteilung, und das finde ich sehr betrüblich.
    Vielleicht sollte man sich mal dem Thema aus Kundensicht nähern:
    Für den Kunden (also uns Anwender) sind seine Daten das Wichtigste:
    er will diese Daten im Überblick behalten und nicht nur durch ein Schlüsselloch angucken. Manche von uns Kunden erzeugen im Laufe eines Steuerjahres mitunter auch sehr viele Datensätze. Dabei hat so manch ein Kunde die Funktionalität der Software nicht primär im Blick, dass die funktioniert, setzt er schlicht voraus. Aber den Überblick behalten, und leicht erreichbare/merkbare Wege im Umgang mit diesen Daten sind dann sehr wichtig. Ich will dann nicht nach Lösungen für etwaige Probleme suchen, sondern Features nutzen, die ich auch von anderen Programmen her kenne (z.B. Rahmen anfassen und verschieben, ggf. unter Nutzung der Shift- oder Ctrl-Taste, um damit einen Bereich zu vergrößern). Als Kunden sind wir dabei durchaus nicht unsensibel und merken sehr genau, welche Software sich dabei unauffällig und effizient unterstützend verhält und welche nicht. Und dann fällt eine Empfehlung an Dritte eben mehr oder weniger leicht (!).

    Nun gut, das war der Teil, der sich mit dem immer noch existierenden blinden Fleck „Eingabeleisten-Breite“ beschäftigt.

    Ich hab noch einen anderen – vielleicht für Sie, aber vor allem für eine bestimmte Gruppe von Anwendern interessanten¬– Vorschlag:
    Ich bin oft im Rahmen von Dienstreisen und deshalb auch massiv im Eurem Programmbereich „Auswärtstätigkeiten“ unterwegs. An sich bin ich mit strukturierten Bäumen sehr vertraut und erkenne an, dass das ein möglicher Weg ist, die Eingabe von Auswärtswechseltätigkeiten einzugeben. Aber die Eingabe einer ganzen Reihe von Dienstreisen über eine solche Baumstruktur ist doch sehr anstrengend. Mein Vorschlag wäre, hier eine Variante der Eingabe über eine Tabelle zu erlauben, vielleicht auch einen Import über einen Excel-Tabelle oder CSV-Datei. Da reicht ein einfaches Copy&Paste aus einer Excel-Tabelle in eine Tabellen-Eingabe-Maske, so wie sie an vielen anderen Stellen im Programm genutzt wird. Ich gebe zu bedenken, dass im Rahmen von RK-Abrechnung oft entsprechende Daten außerhalb Eurer Software im Form von Excel-Tabellen schon vorliegen. Notfalls könnte man diese dann leicht umstellen, und dann per Copy&Paste in eine tabellen-Übersicht in der SteuerSparErklärung einfügen und man wäre mit einem Schlag fertig. Stattdessen schlage ich mich Stundenlang mit der Eingabe etlicher Dienstreisen herum.
    Das macht mein Wochenende nicht wirklich angenehmer.
    Bin gerne bereit, diesen Vorschlag weiter im Detail zu diskutieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    aqua14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!