Änderung einzelner Elster-Formulareinträge (z.B. der Anlage Außergewöhliche Belastungen)

  • Hallo,

    ich habe Einträge für außergewöhnliche Belastungen in der Steuerer(spar)klärung gemacht.

    Das Programm trägt dazu in der Anlage "Außergewöhnliche Belastungen" unter dem Abschnitt "Andere Aufwendungen" und Unterabschnitt "Krankheitskosten" und dort in der Zeile 19 "Art der Aufwendungen" lapidar den Text "Diverse Aufwendungen" ein.

    Ich würde dort gerne "Arztrechnungen" stehen haben oder noch besser, die einzelnen Rechnungsdaten aufzählen. Das wäre konkreter als "Diverse Aufwendungen".

    Ist das sinnvoll und wie ist das in der Steuersparerklärung möglich?

    Gruß
    Daniel

  • Detaillierungen werden nur im ELSTER-Protokoll aufgelistet. Das Finanzamt wird Sie evtl. darauf hinweisen, wenn es den Betrag zu beanstanden glaubt. Daher sollte die Steuererklärung schon von vornherein mit ELSTER versendet werden.

  • Danke. Ich habe im Programm SteuerSparErklärung die Übertragung per Elster eingerichtet.

    Ich denke, ich habe die "dazugehörige Anlage" und das "ELSTER-Protokoll" in der SteuerSparErklärung gefunden:

    • Ich gehe auf "Steuererklärung prüfen und versenden". Dort den gleichnamigen Knopf betätigen.
    • Es öffnet sich ein kleines Fenster "Elektronische Abgabe". Dort den Knopf "Versandvorschau" betätigen.
    • Dort zur Anlage "Außergewöhnliche Belastungen" scrollen

    Tatsächlich sind dort alle Rechnungen mit den entsprechenden Informationen (Rechnungsdatum, usw.) aufgelistet.

    Ich denke, vor dem Versand in das "Elster-Protokoll" zu schauen (und es für später als PDF auszudrucken) ist ein guter Tipp.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!