Extreme Schwierigkeiten Elster 13 stellig

• Hallo,

ich versuche schon seit Tagen, meine eigentlich fertige Steuererklärung 2023 über Elster zu versenden. Neben mehreren Fehlern (die die Jahre zuvor nie aufgetreten sind), kommt beharrlich der Fehler "Die ELSTER-Steuernummer muss ein 13-stelliger String aus Ziffern sein, mit 0 an der 5-ten Stelle.
    Fehler: Transfer eines ELSTER-Datensatzes ist fehlgeschlagen." Habe beim FA nachgefragt, an 4 Stelle hat mir jemand gesagt, das müsse eine 9 vorneweg sein und dann eben die 0. Das hab ich nach bestem Wissen so oft gemacht, wie meine Steuernummer vorkam - kein Erfolg. Kann mir jemand helfen? Die vom FA waren überrascht, dass wir plötzlich die 13stellige Nummer angeben sollen, der eigene Support von den Steuertipps hat auch keine Ahnung.

• Ich hatte Ihnen beschrieben, wo Sie suchen müssen. Wenn Sie dort nicht fündig werden, müssen Sie mehr Informationen liefern. Wir können Ihnen nicht alles aus der Nase ziehen: "Haben Sie eine Anlage S abzugeben?", "Haben Sie die Anlage G abzugeben?", Haben Sie eine Anlage LuF abzugeben?". Gegen Sie davon aus, dass nicht nur Ihr Steuerfall maßgebend ist!

• Ich hatte das selbe Problem mit dieser Fehlermeldung. Die Ursache war bei mir, dass bei Windpark-Beteiligungen aus Gewerbebetrieb die Steuernummern ein altes zehnstelliges Format hatten.

In den SSE-Programmen der Vorjahre gab es bei der manuellen Erfassung von Gewinn/Verlust nur einen Zeile "Unternehmen", in die man das Unternehmen, das FA und die Steuernummer frei eintragen konnte.

In der jetzigen Fassung gibt es 3 Zeilen für diese Daten. Wenn bei einer Beteiligung eine Steuernummer das alte Format aufweist oder fehlerhaft ist, kommt Ihre oben beschriebene Fehlermeldung beim Versand. Also entweder alle Daten dort überprüfen oder wenn erlaubt FA und Steuernummer komplett weglassen, dann geht die Versendung durch.

• Post by SPM (June 15, 2024 at 10:20 PM).

This post was deleted by the author themselves (June 15, 2024 at 10:31 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!