Anzeigenfehler in Bescheiddaten zu Kirchensteuer!

  • Bitte einmal den Anzeigefehler in der Bescheiddatenansicht "! (davon: Pauschale Kirchensteuer auf Kapitalerträge)" beseitigen!

    Was soll diese Anzeige dort? Sie wird ausgegeben, ohne das Kapitalerträge erfasst sind. Es werden auch keine Daten aus ELSTER zurückübermittelt und bei der manuellen Erfassung ist dort auch nichts zu gewinnen. Falls es hilft. Hier ist nur die Ehegattin bzw. Lebenspartner B Kirchenmitglied gewesen.

    Vielen Dank!

  • Die Eheleute sind konfessionsunterschiedlich. Die Kirchensteuerbeiträge werden bei Gemeinsamer Veranlagung insgesamt hälftig für die beiden Kirchen aufgeteilt. Hier dürfte es sich um einen Abbildungsfehler handeln, denn Kapitalerträge sind hier überhaupt nicht mit im Spiel. Vorstellbar ist es aber, dass der Gesamtbetrag an Kirchensteuer den es zu verteilen gilt, in einem weiteren Summenfeld innerhalb der SSE abgestützt werden muss, um damit weiterrechnen zu können (Interne Zwischenrechnung). Der Wert dieses Feldes aber irrtümlich zur Anzeige gebracht wurde.

    Ich denke, dass die Programmentwickler diesen Fehler bereits erkennen konnten. Hier im Forum wird man auch nicht weiter zu Erkenntnissen gelangen können. Lebensnotwendig ist das jetzt zwar nicht. Vielleicht meldet sich ja einmal einer der Forenmoderatoren und kann etwas dazu sagen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!