• Moin zusammen,
    ich habe gerade die Umsatzsteuererklärung via Elsetr an das liebe FA geschickt.
    Muss ich jetzt Zahlen, oder bekomme ich etwas zurück? Im Programm zeigt es Grün (also Erstattung) an, aber auf dem Ausdruck steht dass ein Minus vorangestellt werden soll. Also doch zahlen?

    Bekomme ich vom FA eine Zahlungsaufforderung, oder überweise ich das lieber sofort?
    Ich habe da nicht so viel Erfahrung.

    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
    Gruß
    Schlick


  • Muss ich jetzt Zahlen, oder bekomme ich etwas zurück?

    Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
    Gruß
    Schlick

    Sie müssen zahlen. Bei Erstattung setzt die SSE ein Minuszeichen. Sie überweisen ohne Zahlungsaufforderung sofort.

    Arbeiten Sie überhaupt mit der SteuerSparerklärung ?

    Grün oder rot kenne ich nur bei der Einkommensteuerzahlung oder Erstattung.

    Edited once, last by talberg (April 16, 2024 at 8:23 PM).

  • In der Gewinnermittlung heißt grün = Gewinn und rot = Verlust. Die Farbe sagt nichts über Umsatzsteuernachzahlungen oder -erstattungen aus.

    Genau, richtig erkannt. Und deswegen wird man bei einem Gewinn (grün) /Überschuss Abgaben zu leisten haben aber keine Erstattungen erwarten können. Doch, ob und wie sich das im konkreten Fall auf die "Umsatzsteuer" auswirken wird, geht daraus erst einmal nicht hervor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!