Rentenbezüge für Selbstständige

• Hallo

leider finde ich unter dem Thema Rentenbezüge nichts. Also hier meine Frage: meine Frau ist noch selbstständig und bezieht eine kleine staatliche Rente (seit diesem Jahr 2024). Wo buche ich denn die laufenden Renteneinnahmen hin? Unter Betriebseinnahmen? Oder erst am Ende des Jahres im Abschluß?

Vielen Dank für einen Tip!

Grüße Oliver Thelen

• Wo buche ich denn die laufenden Renteneinnahmen hin? Unter Betriebseinnahmen? Oder erst am Ende des Jahres im Abschluß?

OK, wo finde ich das? Ist das dann beim Abschluß?

Sie denken falsch. Rentenbezüge haben nichts mit Betriebseinnahmen mittels Gewinnerfassungen bzw. Abschlüssen zu tun. Diese zählen doch zum Erwerbseinkommen, da sind Sie doch gar nicht mehr mit dem Bezug einer Rente. Nutzen Sie die Suchfunktion!

• Suchfunktion habe ich ja versucht, aber finden tut man da nichts! Ich dachte Renteneinkünfte müssen versteuert werden?

Aber so wie es talberg gezeigt hat, kommt es dann bei der Steuererklärung zum Jahresende, vielen Dank!

• Suchfunktion habe ich ja versucht, aber finden tut man da nichts! Ich dachte Renteneinkünfte müssen versteuert werden?

Ja, aber deswegen müssen diese Einnahmen doch von Ihnen nicht ermittelt werden. Sie bewegen sich offenbar fortwährend bei den Gewinnen eines Gewerbes oder einer Selbständigkeit. Dort werden Sie zu Renten nichts finden. In der Einkommensteuererklärung muss letztendlich alles erklärt werden. Auch die ermittelten Gewinne oder Überschüsse.

• @ O.Thelen

Rufen Sie die Rentenzahlungen unter „Abruf & Abgabeform“ ab, dann werden die entsprechenden Beträge automatisch in Ihre Erklärung übernommen.

VaSt (Vorausgefüllte Steuererklärung) nennt sich der Vorgang.

Staufer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!