Steuersparerklärung - Rentner - Keine Anzeige von Steuererstattung

• Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem, dass die Eingabe von außergewöhnlichen Belastungen, Pflegegrad 4, Behindertenpauschbetrag etc. keine Auswirkungen auf die Steuererstattung hat.
    Es wird einfach 0,00 EUR angezeigt. Warum ist das so? (Im Endeffekt ist es mir egal was das Programm anzeigt solange das Finanzant eine Erstattung veranlasst.

Liegt hier aber nun ein Fehler vor oder ist eine Schätzung durch das Programm nicht möglich?

Vielen Dank und viele Grüße
    Sebastian

• Noch eine Anmerkung dazu:
    Das Programm schätzt nicht, es berechnet die Werte nach Tarifformel.

Das korrekte Ergebnis kann erst dann angezeigt werden, wenn alle erforderlichen Eingaben getätigt wurden.

Gruß Dirk Vroomen

Viele Grüße

Dirk Vroomen
    Softwareentwicklung

• Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem, dass die Eingabe von außergewöhnlichen Belastungen, Pflegegrad 4, Behindertenpauschbetrag etc. keine Auswirkungen auf die Steuererstattung hat.
    Es wird einfach 0,00 EUR angezeigt. Warum ist das so? (Im Endeffekt ist es mir egal was das Programm anzeigt solange das Finanzant eine Erstattung veranlasst.

Ihre Angaben sind einfach zu dürftig. Warum erwarten Sie eigentlich eine Erstattung? Rentner bekommen gewöhnlich keine Erstattung. Sie zahlen meistens Ihre Steuern nachträglich (Wenn Sie denn welche zu zahlen hätten) als Jahressumme oder zur Differenz ihrer Vorauszahlungen. Dann könnte es auch zu einer nachträglichen Erstattung kommen, wenn etwa die Ermäßigung der Außergewöhnlichen Belastungen die Vorauszahlungen übersteigen. Was wird denn wo angezeigt? Sollen Sie überhaupt nach der Berechnung des Programms Steuern zahlen? Hatten Sie Vorauszahlungen und übersteigen Ihre Vorauszahlungen die festzusetzende Einkommensteuer? Und wenn Sie sich weiter die Berechnung anschauen, sehen Sie doch, ob überhaupt Außergewöhnliche Belastungen abzuziehen wäre. Das müssen Sie sich doch alles zuerst einmal ansehen. Wer soll denn auf Ihre Angaben hin eine seriöse Antwort geben? Der Betrag einer Steuernachzahlung oder Erstattung zeigt doch nur einen Saldo. Daraus kann man doch keine Schlüsse ziehen, wenn man die Rechnung nicht kennt.?(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!