Fehler Bei Abruf der Daten vom FA (Elster): Mehrere Bescheinigungen wurden dem gleichen Eingabefenster zugeordnet. Bitte wählen Sie für jede Bescheinigung ein eigenes Eingabefenster aus.

  • Wie soll man mit so einer Meldung umgehen?
    Es werden keine Daten übernommen.

    Auch wenn die Optionen einzeln gewählt werden.
    Ich nutze das Programm seit Jahren, aber sowas hatte ich noch nicht:(

  • Genau das ist mir vor einigen Tagen auch passiert.
    Erst nach mehrfachem und ganz genauem Hinschauen habe ich MEINEN Fehler bei der Zuordnung bemerkt!

    Also
    der Fehler liegt ausschließlich bei dir selber!
    Falsche Zuordnung.

    Wenn du den Fehler nicht selber findest -> Screenshot(s) einfügen!

  • Den Überblick könnte man sich auch dadurch verschaffen, indem man einfach einmal weitere Dialoge für diese gleichartigen Bescheinigungen eröffnet. Das ist ja klar, dass ein Dialog immer nur eine Bescheinigung aufnehmen kann. Als Beispiel dafür können private Kranken- und Pflegeversicherungen genannt werden. Diese bescheinigen oft einzeln, sodass man dafür dann zwei Dialoge braucht, obwohl diese beiden Bescheinigungen von der Programmführung her in einem Dialog erwartet werden und daher Warnmeldungen ausgeben. Wenn man dann anschließend alle Bescheinigungen eingesammelt hat, kann man sie sich auch einmal in Ruhe anschauen. Oft sind es auch alte Bescheinigungen, die noch nicht abgerufen wurden. Das passiert auch oft, dass ältere Bescheinigungen für eine aktuelle gehalten werden.

  • Hallo Papa_001,

    "Oft sind es auch alte Bescheinigungen, die noch nicht abgerufen wurden. Das passiert auch oft, dass ältere Bescheinigungen für eine aktuelle gehalten werden."

    Das habe ich nicht verstanden.
    Bitte mir genauer erklären. Am besten mit Screenshots.

  • In einem Fall, wo ich hinzugerufen wurde und einen Steuerbescheid prüfte, wunderte sich der User, dass die Riester-Beiträge nicht mit dem Steuer-Bescheid bzw. den Bescheiddaten übereinstimmten, obwohl die Beiträge doch über ELSTER abgerufen wurden. Dann stellte sich schnell heraus, dass es eine alte Bescheinigung war die noch anstand, abgerufen und dem aktuellen Steuerjahr zugewiesen wurde. Als die aktuelle Bescheinigung dem Dialog zugewiesen wurde, stimmte die Berechnung mit dem Bescheid genau überein. Ich denke aber eigentlich, dass man das auch erkennen sollte. Aber passiert immer wieder. Ich wusste nicht, dass dieses Beispiel einmal relevant sein könnte, sonst hätte ich einen Screenshot vorgehalten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!