Kinder Kapitalerträge

  • Hallo zusammen,

    ich benötige noch einmal Hilfe. Wir haben für unsere minderjährige Tochter ein Aktiendepot eröffent und Sie bekommt von der Bank eine Aufstellung der Kapitalerträge bzw. wir als Eltern. Ich finde in der Software unter dem Punkt Kind keine Eingabemöglichkeit. Muss ich die Kapitalerträge nicht angeben? Über einen kurzen Hinweis bin ich dankbar. :saint:

    Mit freundlichem Gruß

  • Das Kind gibt eine eigene Einkommensteuererklärung ab.

    aber nur, wenn die Kapitalerträge über dem Sparer-Pauschbetrag liegen und Steuern einbehalten wurden. Wenn das Kind keine weiteren Einkünfte erzielt, ist es sinnvoll, für das Kind eine Nichtveranlagungsbescheinigung zu beantragen und die bei der Bank einzureichen. Dann hat man 3 Jahre Ruhe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!