Datenübernahme aus Wiso Sparbuch 2014 möglich?

  • Hallo,
    ich habe bisher Wiso Sparbuch für die Steuererklärung verwendet. Nun möchte ich aufgrund der guten Bewertungen gern mal SteuerSpar-Erklärung 2015 ausprobieren. Leider klappt die Datenübernehme aus der ELSTER- PDF-Datei aus dem Vorjehr nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass es sich nicht um eine Datei, das Steuerjahr 2013 handeln würde. Das ist jedoch Unsinn.:(

    deshalb:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Datei der Steuererklärung aus dem WISO-Sparbuch 2014 für das Steuerjahr 2013 in die SteuerSpar-Erklärung einzulesen? Ich möchte nicht unbedingt wieder bei der Datenerfassung anfangen müssen.

  • Hallo thomania

    mir ist kein Steuerprogramm bekannt, das die Daten aus einem anderen Steuerprogramm eines anderen Herstellers übernimmt.
    Zumal PDF Dateien nur der Anzeige/Ausgabe dienen sollen.
    Es werden wohl alle Daten nochmals erfasst ( eingegeben ) werden müssen.

  • Mit der SteuerSparErklärung können Sie die Daten aus der standardisierten komprimierten Steuererklärung (Elster-Druckvorschau) übernehmen. Wenn es mit der Übernahme nicht funktioniert, enthält die PDF ggf. keinen Text sondern besteht aus Abbildungen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!