Investitionsabzugsbetrag

  • Hallo,


    ich habe im Jahr 2020 einen Investitionsabzugsbetrag gebildet.

    In der Steuererklärung für 2022 steht in der Anlage zum Investitionsabzugsbetrag der Investitionszeitraum 2020 - 2025:

    Ich finde hierzu jedoch keine gesetzliche Grundlage. Ich finde lediglich Quellen, dass der IAB aus 2020 spätestens in 2023 aufgelöst werden muss.

    Auch auf der eigenen Seite finde ich den Hinweis auf die Auflösung in 2023:

    Investitionsabzugsbetrag: Wer muss bis Ende 2023 investieren?
    Investitionsabzugsbetrag & Investitionsfristen – Das gilt für 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 – wo jetzt Handlungsbedarf besteht.
    www.steuertipps.de

    Ich habe mich auf die Anlage verlassen und die Investition nicht im Jahr 2023 vorgenommen.

    Handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Programmfehler? Oder gibt es diesbezüglich doch noch eine separate Regelung zur Verlängerung des Investitionszeitraumes?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!