Design/Layout Steuersparerklärung 2024

  • Hallo und eine gesundes neues Jahr wünsche ich Allen.

    Ich habe gerade die Steuersparerklärung 2024 installiert und muss sagen, dass das Layout sehr steril ausfällt.

    Besteht irgendwie die Möglichkeit, so wie es in den Vorjahren standart war, Trennstriche zwischen den Menüpunkten auf der linken Seite einzufügen und die Hintergrundfarbe des Mittelbereiches zu ändern. (Siehe Screenshot) Das grau auf weiß finde ich doch arg misslungen und nicht sonderlich "usability" für die Augen.

    Ich danke für jede Hilfe

  • Mike085

    Mit Ihren Wünschen werden Sie keinen Erfolg haben. Ich erlebe als Forumsmitglied im 22. Jahr immer wieder Änderungen im Layout, die vor allem die optische Seite betreffen. An die neue Gestaltung gewöhnt man sich als erfahrener User stets recht schnell. Dass zum Beispiel jedoch Bearbeitungsbuttons wie „fertig“ oder „unfertig“ fast nicht mehr zu finden sind (selbst auf meinem 32-Zoll-Bildschirm), wird eher den seltenen Nutzer enttäuschen.

    Seit wohl mehr als zehn Jahren fordern die User ein zeilenmäßig größeres Eingabefeld in den Dialogen, ohne Erfolg. Die Mannleistungen werden halt eher in die Optik statt ins Praktische gesteckt.

    Trotzdem übertrifft im Vergleich mit anderen Produkten die SSE diese bei Weitem in der praktischen Anwendung, Usability - wie man das heute nennt.

    Staufer

  • Seit wohl mehr als zehn Jahren fordern die User ein zeilenmäßig größeres Eingabefeld in den Dialogen, ohne Erfolg. Die Mannleistungen werden halt eher in die Optik statt ins Praktische gesteckt.

    Wie war. Es gab einmal einen Hack, wie man die Zeilenanzahl in den Eingabefeldern erhöhen konnte. Wissen Sie die noch?

  • In den einzelnen Dialogen befindet sich der Button zum Setzen der Markierungen rechts oben neben dem Papierkorbsymbol. Das sieht jetzt nicht so aus, als ob sie aus dem Blickfeld verschwunden seien. Leider weiß ich noch immer nicht, was Sie damit meinen. Allerdings die Buttons im Navigator sind kleiner und könnten evtl. mit einem Update ausgetauscht werden.

    Ja, es gibt immer wieder Wünsche, die mit dem Blick auf modernere Software gesehen werden. Dann muss man sich aber auch Bereit erklären, welche aktuellen Betriebssysteme akzeptiert werden und wo ältere Systeme nicht mehr unterstützt werden bräuchten. Und das ist nicht immer reibungslos gegeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!