Umsatzsteuervoranmeldung 4. Quartal

• Moin zusammen,

Ich bin gerade bei der Gewinnermittlung mit der Ust-Va. Es ist doch richtig, dass die Zahllast der Va für das 4. Quartal bei deiner Dauerfristverlängerung nicht berücksichtigt wird, da hier doch die 10 Tagesregel bei der Anmeldung und Zahlung im Februar 2023 nicht greift oder? Diese müsste ich doch dann in 2023 mit angeben wenn dies der Fall ist, liege ich damit richtig?

• Die Frage ist nicht leicht verständlich, dennoch ein Antwortversuch.

Die gezahlte Umsatzsteuer rechnen Sie bei der Erfassung dem betreffenden, bezogenen Steuerjahr zu.

In der EÜR rechnen Sie die Zahlung unter dem konkreten Tag der Bezahlung.

Somit kann der jeweils gleiche Betrag durchaus in zwei verschiedenen Steuerjahren erfasst werden.

Staufer

• Hallo,

um es ein wenig verständlicher zu machen. Wenn ich die Umsatzsteuerzahlungen in der Erklärung angebe, so muss ich dort ja ein Datum der angeben. Das 4. Quartal 2022 mit einer Dauerfristverlängerung wurde am 3.2.2023 angemeldet und gezahlt. Diese Zahlung wird jedoch nicht in den Zahlungen im Programm berücksichtigt, da diese ja erst in 2023 gezahlt wurde.

Diese Zahlung müsste ich doch dann in der Erklärung 2023 nochmals angeben oder nicht?

• Ja, Sie müssen in der Gewinnermittlung des Jahres 2023 die Zahlung noch einmal unter Ausgaben/Umsatzsteuerzahlungen mit Datum 3.2.2023 erfassen und dabei den Kasten „Für 2023“ NICHT anklicken. Damit werden Ihre Ausgaben 2023 erhöht.

In diesem Dialog erfassen Sie im Jahr 2023 auch Umsatzsteuer-Nachzahlungen oder -Rückzahlungen für 2022 und kreuzen ebenfalls „Für 2023“ nicht an.

Entsprechend haben Sie in der Gewinnermittlung des Vorjahres den Kasten „Für 2022“ angeklickt, obwohl das Datum der Zahlung erst im Folgejahr 2023 liegt. Dies wird auf Ihre Umsatzsteuerschuld 2022 verrechnet aber nicht auf Ihre Ausgaben 2022 (denn Sie zahlen ja erst 2023).

Staufer

Edited 2 times, last by Staufer (September 24, 2023 at 9:06 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!