Dateiname geändert - Fehler beim Import

  • Hallo,

    ich habe mit der Version 28.32 wie jedes Jahr meine Gewinn- und Verlustrechung für meine PV-Anlage erstellt und auch über Elster an das Finanzamt hochgeladen.

    Im Steuertipps-Center wurde die GuV-Datei auch aufgeführt.

    Anschließend habe ich den Namen der Datei auf Datei-Explorer-Ebene geändert (der Name hat nicht in mein Schema gepasst, also keine inhaltliche Notwendigkeit). Als ich das Steuertipps-Center wieder geöffnet habe, wurde die GuV-Datei nicht mehr angezeigt.

    Ich habe dann meine Einkommenssteuererklärung erstellt und wollte die GuV-Datei der PV-Anlage importieren, diese wurde jedoch nicht mehr angezeigt.

    Dies kann ja nur mit einem verkehrten Datei-Typ zusammenhängen.

    Alternativ würde ich auf die Backup-Datei (die ich nicht angerührt habe) zugreifen wollen. Nur wie lese ich diese ein?

    Meine Dateien lauten:

    PV-Anlage.GewErfass2022 mit Datei-Typ Gewinn-Erfassung 2022

    PV-Anlage.GewErfass2022_Backup mit Datei-Typ GEWERFASS2022_BACKUP-Datei

    Grüße

  • Umbenennen, aber welchen Status diese Datei hat, ist mit Vorsicht zu genießen! Sinn und Zweck dieser Datei ist eher bei einem Programmabsturz, dass die Daten noch erhalten bleiben. Aber wenn bereits auf der Dateiebene gefrickelt wurde, stimmen diese Daten nicht mehr überein.

  • Vorschlag:

    Die Datei (nicht die Backup!) im Explorer mit Doppelklick starten.

    Dann sollte die SSE starten.

    Falls nicht, dann stimmt wohl wirklich was mit der Dateiextention was nicht.

    Nach so einem SSE Start sollte die Datei auch wieder in der Übersicht zu finden sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!