Wie kann ich einen Anhang an meinen Elster-Versand hängen?

• Hallo liebes Forum,

ich würde gerne ein paar zusätzliche Infos zusammen mit der Steuererklärung an das FA schicken. Z. B. bisherige Steuernummern (es ist unsere erste gemeinsame Steuererklärung) oder auch um eine Aufteilung der Steuerschuld bitten.

Das ganze soll in einem Rutsch per Elsterversand passieren. Den Button "Erläuterungen für das Finanzamt hinzufügen" habe ich gefunden und den Text ausformuliert. Wenn ich die Vorschau für den Elsterversand einsehe, taucht dort aber nichts dergleichen auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chermi

• Die Erläuterungen an das Finanzamt können Sie eigentlich nur sammeln und über den Druckfilter bei den Notizen zur Ausgabe bringen. Zusammen mit ausgedruckten Formularen stellten sie früher eine Möglichkeit dar die Angaben in den Formularen zu ergänzen. Jetzt wäre es noch möglich diese Erläuterungen über den Weg -Kommunikation mit dem Finanzamt per ELSTER- als Anhänge mit einem Schreiben an das Finanzamt zu versenden. Aber vielleicht ist dieser Umweg für Sie gar nicht nötig, denn wenn sich Ihre ganze Sachverhaltsschilderung ohne weitere Belege in einer oder mehrerer Textnachrichten zusammenfassen lassen, können Sie diese auch noch als -Ergänzende Angaben zur Steuererklärung- im Bereich -Sonstige Kosten und Angaben- erbringen.

• Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Für unseren Fall ist der Punkt "Ergänzende Angaben zur Steuererklärung" ausreichend. Der Text taucht jetzt auch in der Vorschau bei der Abgabe per Elster auf (Leider ohne jegliche Zeilenumbrüche, aber das ist nicht weiter schlimm).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!