Photovoltaikanlage wie Erweiterung eingeben

  • Vielen Dank für das durchdachte Photovolatikmodul. Ist hier hier möglich 2 Anlagen einzugeben? Wir haben unsere Photovoltaikanlage erweitert, für die steuerliche Betrachtung müssen wir laut Finanzamt dann beide gemeinsam betrachten 4kWp plus 7 kWp ist mehr als 10. Muss ich nun zwei Gewinnermittlungen machen oder kann ich in dem Photovoltaikmodul eine zweite Anlage eingeben?

  • Wir haben unsere Photovoltaikanlage erweitert, für die steuerliche Betrachtung müssen wir laut Finanzamt dann beide gemeinsam betrachten 4kWp plus 7 kWp ist mehr als 10

    Ja und ? Ertragsteuerlich gelten bereits ab 2022 neue Regeln. Siehe § 3 Nr. 72 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html

    Mit 11 kWp liegt man in der Steuerfreiheit. Falls die Erweiterung bereits 2022 erfolgt ist, hat man allerdings noch mit der Umsatzsteuer

    zu tun.

  • Man kann auf jeden Fall in dem Modul auch mehrere Anlagen erfassen, unabhängig, ob man von der Neuregelung betroffen ist oder nicht.

    Auf dem Dialog "Allgemeine Angaben zum Unternehmen" gibt es dafür die Frage "Gibt es weitere Photovoltaikanlagen?".

    Wenn man das bejaht, kann man auf der Übersicht "Angaben Photovoltaikanlagen" weitere Anlagen erfassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!