Steuererklärung als Arbeitnehmer

  • Hallo Leute,

    bin heute auf die Seite aufmerksam geworden und muss schon jetzt konstatieren, dass enorm viel Wissen zur Verfügung gestellt wird. Dafür möchte ich ein Riesenlob aussprechen.

    Weiterhin möchte ich um Verständnis bitten, als dass ich die nächsten Tage das ein oder andere mal zu viele Fragen stelle. Dies hat den Hintergrund, als dass ich als Berufseinsteiger bis dato mich mit dem Thema: Steuererklärung nicht beschäftigt habe. Mein Wissen basiert auf eine 4 jährige Studienzeit zwischen 2008 und 2012 im Bereich Rechnungswesen.

    Um hier, auch wie viele andere Arbeitnehmer Steuervorteile wie bsp. Kinderfreibetrag, Sonderausgaben, Verpflegungsaufwand, etc... nutzen kann, wende ich mich an Euch, mit der Bitte, mich mit Eurem Wissensvorsprung doch eine Art Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten.

    Nun, ich habe seit 2019 für diverse Arbeitgeber als Arbeitnehmer auf Vollzeitbasis gearbeitet. Die Einkommensteuererklärung habe ich als Arbeitnehmer immer rückwirkend für das vergangene Geschäftsjahr dem Finanzamt vorzulegen?

    Um hier Licht ins Dunkel zu bringen, bitte ich Euch, mir bei diesem Thema zu helfen.

    Für Eure Mühe danke ich im Voraus und verbleibe


    MfG

    Nader El Nomeiri

    E-Mail: [email protected]

  • Nun, ich habe seit 2019 für diverse Arbeitgeber als Arbeitnehmer auf Vollzeitbasis gearbeitet. Die Einkommensteuererklärung habe ich als Arbeitnehmer immer rückwirkend für das vergangene Geschäftsjahr dem Finanzamt vorzulegen?

    Das solltest Du auf jeden Fall tun, wenn Du mit einer Erstattung rechnen darfst. Da Du aller Voraussicht nach nicht zur Abgabe verpflichtet bist, kannst Du Dir dazu vier Jahre Zeit lassen oder ggf. darauf verzichten.

  • Wenn du ein kommerzielles Steuerprogramm wie die SSE für die Steuererklärung verwenden willst, musst du dir natürlich für jedes Jahr

    die passende Version kaufen. Die Hilfe, die die Programme zur Verfügung stellen, ist für Arbeitnehmer in den meisten Fällen ausreichend.

    So viele Fragen sollten das also nicht werden.

  • Ein Tipp für Neuanfänger bei der SSE, die bislang von einem Steuerberater unterstützt wurden.

    Man nehme die alten Formulare und gehe bei der SSE in den Formularmodus - über die Eingabeleiste. Klickt man die entsprechenden Zeilen in den Formularen der SSE an, kommt man in den Eingabemodus der Navigation.

    So kann man anhand der alten Unterlagen Zugang zum neuen Verfahren finden.

    Wichtig ist, zuvor im Themenfilter („Vorbereitung der Steuererklärung“) die notwendigen Themen zu aktivieren, da nur dadurch die entsprechenden Formulare und Anlagen bereitgestellt werden.

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!