Wo die Pflegekosten (Anlage Außergewöhnliche Belastungen -> Zeile 32 Pflegekosten) eintragen?

  • Hallo,

    ich sitze gerade an der Einkommensteuer 2022 (Steuersparerklärung 2023 [28.30]) und frage mich, wo ich die Pflegekosten eintrage.

    Normalerweise sollte man über das offizielle Formular zu dem entsprechenden Dialog im Programm geleitet werden.

    Über den Knopf "Formular" kann man das ausgefüllte Formular betrachte. Dort sieht die Anlage Außergewöhnliche Belastungen, Zeilen 31 bis 35 so aus:

    Klicke ich in der Zeile 32 Pflegekosten auf ein Feld, dann springt das Programm in den Dialog "Weitere außergewöhnliche Belastungen", siehe hier:



    Der Dialog erlaubt aber nur Eingabe zu den Zeilen 31, 33, 34 und 35. Eingaben für die gewählte Zeile 32 scheinen in diesem Dialog nicht vorgesehen zu sein.

    Wieso springt das Formularfeld dann in diesen Dialog? Und wo trage ich die Pflegekosten für Zeile 32 ein?

    Danke.

  • Hallo Charlie,

    ich gehe über das amtliche Formular, weil ich dieses bereits teilausgefüllt vor mir liegen haben. Mit anderen Worten, ich weiß, was ich wo im offiziellen Formular einzutragen habe, aber eben nicht, wo sich der entsprechende Dialog in der Steuersparerklärung "versteckt".

    Danke für deinen Hinweis. Offensichtlich springt das Formular nicht in den korrekten Dialog. In meinen Augen ist das ein Zeichen schlechter Gebrauchsttauglichkeit. Oder es ist ein Bug im Programm.🙄

    Abgesehen davon leitet mich die Benennung der Programme oft in die Irre. Ich macht die Steuererklärung für 2022, benutze dazu die SteuerSparErklärung 2023. Daher habe ich meinen Beitrag im falschen Forum veröffentlicht. 🤷‍♂️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!